Wordpress Performance Wordpress SEO Wordpress Security Wordpress Themes Wordpress Hosting Mein Setup Das Buch

WordPress CMS Dashboard

Wordpress CMS Dashboard Plugin Artikelbild

Das Leben mit WordPress können sich Blogger einfach oder schwierig gestalten, ganz wie sie wollen. So gibt es inzwischen unzählige Hacks und Snippets, um WordPress performanter und übersichtlicher zu gestalten, doch manchmal ist eben einfach ein Plugin nötig bzw. sinnvoll. CMS Dashboard zum Beispiel, ein Plugin für den besseren Workflow.

Normalerweise loggen sich Blogger bei WordPress ein, klicken sich durch die Menüs, bis sie dann endlich einen Artikel erstellen. Okay, dass dauert alles nur einige Sekunden, doch dennoch können diese Sekunden bei einem anderen Projekt fehlen. Wer WordPress gerne etwas anpassen will, ohne die Dinge aber zu sehr zu verändern, für den eignet sich das Plugin CMS Dashboard wirklich perfekt.

Das Plugin erstellt ein Dashoboard Widget in WordPress, welches für alle wichtigen Aufgaben einen großen Button bereithält. Dies erinnert an größere Content Managment Systeme, vereinfacht die täglichen Aufgaben um einige Sekunden. Über den Tag verteilt, lassen sich so einige Minuten sparen, die der Admin ohne Widget mit sinnlosem geklicke verbracht hätte.

Das Plugin CMS Dashoboard ist selbstverständlich kostenlos erhältlich, eine Pro-Version gibt es übrigens auch nicht. Wer seine täglichen Aufgaben vereinfachen möchte, oder eben einfach ständig neue Artikel verfasst, für den könnte sich das Plugin durchaus lohnen. Da es nur ein Widget in das Dashoboard integriert, schlägt es auch nicht so auf die Performance wie manch andere Admin-Erweiterung.



Wordpress Performance eBook