Wordpress Performance Wordpress SEO Wordpress Security Wordpress Themes Wordpress Hosting Mein Setup Das Buch

Löschen-Button zur Admin Bar hinzufügen

Löschen-Button zur Admin Bar hinzufügen WordPress Snippet

Die WordPress Admin Bar geht mir persönlich zwar extrem auf die Nerven, doch manch einem leistet sie auch gute Dienste. So lassen sich Beiträge und Artikel direkt editieren, mit wenigen Klicks werden Menüs über die Admin Bar erreicht, statt sich umständlich durch das Dashboard kämpfen zu müssen. Doch eine Sache hat das Team von WordPress definitiv vergessen, gemeint ist der Löschen-Button.

Warum gibt es in der Admin Bar keinen Button, um vorhandene Artikel mit einem einfachen klick zu entfernen? Umständlich in die Artikelliste gehen, ist wohl kaum eine akzeptable Lösung, in einer Zeit, wo wirklich jede Sekunde zählt. Mit einem einfachen Snippet wird der Löschen-Button für die Admin Bar allerdings nachträglich hinzugefügt.

Folgendes in die functions.php eures Themes kopieren:

function fb_add_admin_bar_trash_menu() {
global $wp_admin_bar;
if ( !is_super_admin() || !is_admin_bar_showing() )
return;
$current_object = get_queried_object();
if ( empty($current_object) )
return;
if ( !empty( $current_object->post_type ) &&
( $post_type_object = get_post_type_object( $current_object->post_type ) ) &&
current_user_can( $post_type_object->cap->edit_post, $current_object->ID )
) {
$wp_admin_bar->add_menu(
array( 'id' => 'delete',
'title' => __('Entfernen'),
'href' => get_delete_post_link($current_object->term_id)
)
);
}
}
add_action( 'admin_bar_menu', 'fb_add_admin_bar_trash_menu', 35 );

Der Löschen-Button innerhalb der Admin Bar kann zum Teil mehrere Klicks einsparen. Vor allem lohnt sich das Snippet natürlich für WordPress Websites, die hier und da mal wieder Artikel entfernen oder neu schreiben müssen. Wer dagegen so gut wie nie Artikel wieder entfernt, der wird auch die Erweiterung nicht brauchen, denn ohne wird natürlich wieder ein winziges Stück Performance eingespart.



Wordpress Performance eBook