Wordpress Performance Wordpress SEO Wordpress Security Wordpress Themes Wordpress Hosting Mein Setup Das Buch

bbPress: Version 2.1 im Detail

bbPress 2 WordPress Plugin Forum Foren WordPress Forum

bbPress 2 für WordPress

Foren für WordPress habe ich euch bereits eine ganze Menge vorgestellt, denn im ausführlichen Artikel zum Thema “Ein Forum für WordPress“, sind wohl alle sinnvollen Systeme und Möglichkeiten bereits genannt worden. Eines davon war auch das WordPress Plugin bbPress 2, welches bislang noch nicht als das beste Forum für WordPress gilt, aber dennoch mit seiner einfachen Bedienbarkeit überzeugen kann. So installiert sich bbPress 2 ganz einfach als Plugin, umständliches Geklicke oder eine eigene Admin-Oberfläche sind demnach vollkommen unnötig. Nun ist bbPress kurz vor dem Release der Version 2.1, doch was hat sich eigentlich genau verändert?

Ein besseres Forum für WordPress

Bislang war das Plugin einfach zu bedienen und schnell zu installieren, Anpassungen waren zwar möglich, aber nicht unbedingt notwendig. Mit Version 2.1 wird sich wieder einiges verbessern, vor allem wird bbPress 2 aber endlich stabiler, robuster und umfangreicher, so dass das sich das Foren-System tatsächlich auf einem guten Weg befindet. Ganz aktuell ist bbPress 2.1 in einem Release Candidate 1 Zustand, ist demnach kurz vor der Veröffentlichung, zumindest wenn keine weiteren Bugs oder Mängel mehr gefunden werden.

Änderungen bei bbPress 2.1

Mit bbPress 2.1 kommen sinnvolle, vor allem aber auch einfach nötige, Veränderungen hinzu. So dürfen Sticky Posts nun auch direkt im Dashboard bearbeitet werden, zuvor war dies noch nicht möglich. Auch das Zusammenspiel der Themes wurde weiter verbessert, außerdem wurde noch oEmbed integriert. Ebenfalls ist wp_editor aktiv und auch das Twenty Ten Theme wurde von den sinnlosen Tabellen befreit. Es gibt noch weitere Ändeurngen, die ihr allesamt im Changelog hier findet.

Alles wird gut

Insgesamt lässt sich sagen, dass bbPress 2.1 ein guter Schritt für die Zukunft ist. Das WordPress Foren-Plugin hat noch Probleme, ist noch nicht ganz perfekt, eignet sich auch noch nicht für eine echte Community, doch der Weg ist schon lange nicht mehr so steil wie beim Release damals. Die Arbeiten gehen voran, das Feedback wird fleißig umgesetzt, bbPress 2 wird demnach immer besser. Es ist noch lange kein Ersatz für ein IP Power Board, vBulletin, oder das Woltlab Burning Board, doch als kleines Support-Forum für den Blog, eignet es sich schon jetzt hervorragend. Mal schauen was die Zukunft noch bringen wird.



Wordpress Performance eBook