Wordpress Performance Wordpress SEO Wordpress Security Wordpress Themes Wordpress Hosting Mein Setup Das Buch

Alt-Tag der Bilder entfernen // Nur auf der Startseite

Alt-Tag der Bilder entfernen Nur auf der Startseite Snippet WordPress

Nervende Alt-Tags

Einige von euch werden das sicher kennen. Da hat man ein hübsches Theme für WordPress gefunden, hat es mit viel Mühe und Geduld angepasst, einen Slider oder eine Slideshow integriert, doch dann das. Immer wieder öffnet sich die Info-Box mit dem Image Alt-Tag, welche erscheint, wenn die Maus kurze Zeit still auf dem Bild verbleibt. Das sieht hässlich aus, außerdem sollen Nutzer den Alt-Tag vielleicht gar nicht so direkt sehen oder wahrnehmen. Das Problem: Der Alt-Tag ist für Suchmaschinen nach wie vor wichtig, sollte daher unbedingt auch belegt sein. Was bei den Post-Thumbnails noch egal ist, nervt aber spätestens im Slider, denn dort stören solche Hinweise extrem. Ein Snippet schafft nun Abhilfe, denn folgendes entfernt zwar den Alt-Tag, allerdings nur auf der Startseite bzw. Frontpage. So bleibt der Slider oder die Slideshow von derartigen Info-Boxen, ohne das es für Suchmaschinen aber echte Nachteile geben würde.

Folgendes in die Functions.php eures Themes eintragen:

add_filter('post_thumbnail_html', 'remove_img_titles');
function remove_img_titles($text) {
if( is_home() ) : //'nur wenn vorderseite'
// Get all title="..." tags from the html.
$result = array();
preg_match_all('|title="[^"]*"|U', $text, $result);
// Replace all occurances with an empty string.
foreach($result[0] as $img_tag) {
$text = str_replace($img_tag, '', $text);
}
endif; //ende von 'nur wenn vorderseite'
return $text;
}

Alle sind glücklich

Das Snippet entfernt die Alt-Tags von der Startseite. Dort werden sich in Zukunft also keine Info-Boxen mehr öffnen, die mit langen Alt-Tags und unpassender Farbe das Gesamtbild der Website zerstören. Damit Suchmaschinen aber nicht sauer werden, bleiben die Alt-Tags erhalten, sind allerdings auf der Startseite nicht mehr sichtbar. Vor allem für Design-Fetischisten, die sich gerne an solchen Kleinigkeiten stören, ist das Snippet daher ein absolutes Muss. Tatsächlich ist dies eine gute Lösung, um vor allem Slider und Slideshows von den nervigen Quick-Tipps zu verschonen.



Wordpress Performance eBook