Wordpress Performance Wordpress SEO Wordpress Security Wordpress Themes Wordpress Hosting Mein Setup Das Buch

Gradient-Scanner: Bilder in CSS3 Farbverläufe umwandeln

Gradient-Scanner Bilder in CSS Farbverläufe umwandeln WordPress

Mit dem Gradient-Scanner lassen sich Farbverläufe aus einem Bild erstellen. Einfach Foto hochladen, Bereich mit der Maus auswählen, Vorschau unter dem Bild prüfen, bestätigen und den fertigen CSS3-Code erhalten. Ganz einfach, aber gerade für Anfänger auch sehr nützlich.

Verläufe mit dem Gradient-Scanner

Mit CSS3 sind Farbverläufe, auch sehr komplexe, kein Problem mehr, dennoch lässt sich in Photoshop meist weit mehr erreichen. Davon abgesehen entstehen die Konzepte für eine Website meist als Grafik, diese wird anschließend als Theme umgesetzt, doch gerade bei den Verläufen ist dann wieder viel Fummelei mit Zahlen gefragt. Ein praktischer Web-Service schafft nun Abhilfe, denn der sogenannte Gradient-Scanner, importiert eine Grafik, auf der anschließend ein Bereich für den Verlauf gewählt werden kann. So simpel und doch ziemlich genial.

Schnell und einfach

Gerade für Anfänger ist der Gradient-Scanner eine hervorragende Möglichkeit, um möglichst schnell und einfach Farbverläufe in CSS3 zu erschaffen. Natürlich gibt es dafür inzwischen auch eine Menge Generatoren, doch ein Bild ist eben noch etwas anderes. Wer also einen perfekten Verlauf in Photoshop erstellt hat, oder einfach eine Farbe innerhalb einer Grafik extrem gern hat, der kann mit dem Gradient-Scanner blitzschnell einen Verlauf in CSS3 erschaffen. Einfach, schnell und effektiv.

Eine Alternative

Wie oben schon erwähnt, es gibt mittlerweile gefühlt eine Millionen CSS3-Generatoren, doch die Möglichkeit einen Gradient via Bild zu generieren, ist trotzdem eine gelungene Alternative. Es ist mal ein anderer Ansatz, gibt gerade den Anfängern mehr Möglichkeiten, ist aber auch für die Photoshop-Profis eine nette Geschichte. Was und wie ihr Verläufe letztendlich benutzen wollt, bleibt eure Entscheidung, doch der Gradient-Scanner ist eine super Alternative zu den herkömmlichen Möglichkeiten. Ein Test schadet jedenfalls nicht.

Links

Gradient-Scanner Website



Wordpress Performance eBook