410-Status für gelöschte Artikel

Inhaltsverzeichnis

Bei einem Fehler gibt Wordpress den Status Code 404 aus, doch auch wenn wenn ich eine Seite lösche und diese nicht mehr zugänglich ist, erzeugt der HTTP-Header einen 404-Code. Ersteres ist richtig, Letzteres ist falsch, denn bei einem gelöschten Artikel sollte der Status Code eigentlich 410 lauten.

Die Auswirkungen eines 404 Fehlers auf dein SEO

Grundsätzlich sollten 404 Fehler Fehler unbedingt vermieden werden. Nicht umsonst sendet dir auch Google über die Google Search Console entsprechende Informationen wenn auf deiner Webseite neue 404 Fehler gefunden werden.

Grundsätzlich ist dies auch zu 100% nahelegend denn eine 404 Fehlerseite wirkt sich sicher nicht positiv auf den User/Besucher aus und sendet damit keine positiven Signale deiner URL an Google.

Es empfiehlt sich also unbedingt 404 Fehler zu vermeiden und gegebenenfalls zu beseitigen!

WordPress Plugin Lösungen:

404page -deine clevere individuelle 404 Fehlerseite

So heißt ein weiteres WordPress Plugin das sich dem Thema annimmt und ist von Peter Raschendorfer.

Mit über 90.000 aktiven Installationen ist das 404page Plugin das am häufigsten verwendete Plugin zur Erstellung einer individuellen 404 Fehlerseite in WordPress.

  • Aktive Installationen:100.000+
  • Bewertungen: 5 Sterne bei 460 Bewertungen (14.06.2019)

Download Plugin

 

Plugin: 410 for WordPress

Statt 404 wird dann ganz richtig ein 410 ausgegeben und Google weiß bescheid, dass die Seite keinen Fehler produziert, sondern schlichtweg gelöscht wurde und auch nicht mehr zurückkehren wird. Gar nicht so unwichtig, denn weiß Google nicht bescheid, registriert die Suchmaschine einen Fehler.

Getestet und angepasst wurde das 410 for WordPress Plugin vom Autor an die beiden Caching Plugins W3 Total Cache und WP Super Cache, für andere Erweiterungen möchte er die korrekte Funktion aber nicht garantieren. Also einfach mal installieren und ausprobieren, kann ja nicht viel schiefgehen.

  • Aktive Installationen:8000+
  • Bewertungen: 4.5 Sterne bei 19 Bewertungen (14.06.2019)

Download Plugin

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Du benötigst Unterstützung bei deinem WordPress Projekt?

Dein Ansprechpartner
Christian