Wordpress Performance Wordpress SEO Wordpress Security Wordpress Themes Wordpress Hosting Mein Setup Das Buch

Floatbox Plus: Die hübschere Lightbox

Floatbox Plus Die hübschere Lightbox WordPress Plugin

Alles der selbe Kram

Für WordPress gibt es unzählige Plugins, darunter auch gefühlte fünfzig verschiedene Lightbox Erweiterungen. Doch so wirklich gut funktionieren meist nur zehn davon, die sehen dafür aber nicht sonderlich spektakulär aus. So nutzen die meisten Plugins bekannte Scripte, die zwar stabil funktionieren, den Besuchern aber mittlerweile zum Hals raushängen dürften, da diese sie auf jeder zweiten Website sehen. Abheben ist das Zauberwort, auch in Sachen Lightbox. Das geht entweder mit einer allumfassenden kostenpflichtigen Lightbox (Siehe hier), oder mit einer kostenlosen.

Hübsch und schnell

Nun kommt das Plugin Floatbox ins Spiel, denn selbiges setzt, wer hätte damit jetzt nur gerechnet, auf die sogenannte Floatbox von Byron McGregor. Die unterscheidet sich maßgeblich von den anderen, denn zum einen sieht sie gut aus und setzt auf einen schönen Effekt, zum anderen läuft die Floatbox auch technisch einwandfrei und ist erstaunlich flott. Vor allem haben es mir aber die Effekte der Floatbox angetan, die irgendwie nachvollziehbarer wirken, als bei so manch anderer Lightbox. Bilder öffnen sich direkt von ihrer Quelle, werden demnach gefühlt größer.

Möglichkeiten der Floatbox

Mit der Floatbox lassen sich aber nicht nur Bilder anzeigen, die in WordPress übrigens automatisch richtig verlinkt werden, auch Videos sehen in der Floatbox spitze aus, genau wie HTML-Code, die Anzeige des Alt-Tags direkt im Bild, oder aber iFrames. Die Möglichkeiten scheinen fast unbegrenzt und sollten jeden Nutzer und Webmaster glücklich stimmen. Was genau die Floatbox kann, dass erlebt ihr unter dem Demo-Link, welchen ihr unterhalb des Artikels bei den Links findet.

Die alternative Lightbox

Mir hat vor allem der Effekt der zoomenden Bilder gefallen, doch auch sonst funktioniert die Floatbox einfach hervorragend. Unter den Wordpress Lightbox Plugins dürfte Floatbox Plus jedenfalls mit auf den oberen Plätzen stehen, denn die Erweiterung für WordPress wurde wirklich gut umgesetzt. Wer mal eine etwas andere Lightbox möchte, den Effekt mag, oder derzeit noch auf der Suche ist, der sollte sich Floatbox Plus unbedingt einmal genauer anschauen und das Plugin am besten gleich einmal testen.

Links

Floatbox Plus WordPress Plugin downloaden
Floatbox Plus Demo der Lightbox



Wordpress Performance eBook