Wordpress Performance Wordpress SEO Wordpress Security Wordpress Themes Wordpress Hosting Mein Setup Das Buch

Facebook Ads: Werbung in der Suche

Facebook Ads AdSense Alternative WordPress

Werbung in der Suche

Bereits am 20. Juli hat Facebook eine neue Art der Werbung getestet. Dabei handelte es sich aber nicht um die langersehnten externen Ads, sondern lediglich um eine neue Form der internen Werbung. So werden nun auch Suchbegriffe entsprechend verknüpft. Diese Art der Werbung ist für Facebook neu, da sie nicht nach Interessen funktioniert, sondern nach Produkten geschaltet wird. Sucht nun also jemand nach dem Begriff Cafe in Berlin, wird der entsprechende Werbepartner angezeigt. Natürlich lässt sich das Cafe auch ausweiten, oder es bleibt eben lokal in Berlin. Diese neue Form der Werbung gibt viele neue Möglichkeiten.

Alles auf CPC-Basis

Die neuen Ads laufen auf CPC-Basis, werden also auch nur dann gezahlt, wenn Interessierte Nutzer auf die Anzeige klicken. Das ist durchaus fair und scheint für Werbetreibende hochattraktiv zu sein. Zumindest ist das Echo bislang gut, auch wenn die Anzeigen noch gar nicht so richtig offiziell gestartet sind. Sponsored Results nennt sich die neue Werbeform übrigens, was durchaus logisch erschient, immerhin handelt es sich ja genau darum. Ob und vor allem wie gut die Suche allerdings genutzt wird, bleibt offen.

Wann kommen externe Ads

Die große Frage die ich und vermutlich auch ihr euch stellt, ist allerdings nach wie vor: Wann kommen denn endlich externe Ads? Ich bin absolut heiß darauf, endlich eine Konkurrenz für Google zu sehen. Mit AdSense macht Google nämlich immer wieder Unfug, sperrt Konten, nennt keine Gründe, ihr kennt das ja. Facebook könnte gewaltig für Wirbel sorgen, am Ende belebt Konkurrenz aber vor allem das Geschäft. Da es sonst kein Anbieter geschafft hat, eine echte Alternative aufzubauen, bleibt eigentlich nur noch Facebook übrig, was rein von der Reichweite und den zahlen, ein enormes Potenzial besitzt. Es bleibt also spannend.

Es tut sich was

Doch auch wenn die externen Ads noch auf sich warten lassen, es scheint sich langsam etwas zu bewegen. Die neue Art der Werbung ist zumindest schon einmal ein Anfang, Facebook arbeitet also zumindest in diese Richtung. Externe Ads sind aber natürlich auch noch gar nicht offiziell angekündigt, sie sind eben nur die Hoffnung vieler Webmaster. Nun heißt es also erst einmal weiter abwarten, denn irgendetwas muss sich bei Facebook noch tun. Vor Ende 2012 sind jedenfalls noch viel Neuerungen zu erwarten. Die Anzeigen in den Suchergebnissen, sind für mich persönlich allerdings eher uninteressant.



Wordpress Performance eBook