Wordpress Performance Wordpress SEO Wordpress Security Wordpress Themes Wordpress Hosting Mein Setup Das Buch

Länge der Excerpts ändern

Wordpress WP FastWP Snippets Tricks Hosting Plugins News Performance Speed

Die Länge der Excerpts ändern

Und wieder ein nützliches Snippet für Anfänger, zumindest für die, die sich an den zu langen Excerpts von WordPress stören. Die Excerpts, also die kurze Vorschau bzw. die Auszüge zu den Artikeln, lassen sich mit wenigen Handgriffen reduzieren oder erhöhen, je nachdem was für euer Theme gerade gefragt ist. All das geht mit einem kleinen und minimalistischen Snippet, ihr braucht also keine Angst vor sinkender Performance zu haben. Hier bei FastWP.de wurden die Excerpts übrigens auf 35 Zeichen limitiert, damit selbige sich auch perfekt neben den Thumbnails und unter dem Titel einfügen.

Folgendes in die functions.php eures Themes kopieren:

function new_excerpt_length($length) {
    return 35;
}
add_filter('excerpt_length', 'new_excerpt_length');

Lieber das Snippet

Es gibt noch andere Möglichkeiten, die Excerpts von WordPress zu verändern und in ihrer Länge zu manipulieren. Dennoch rate ich zu dieser sauberen und fixen Lösung über die functions.php, da andere Möglichkeiten meist weit mehr an der allgemeinen Leistung einer Website ziehen. Statt verkürzte Excerpts also direkt einzuarbeiten, rate ich persönlich lieber zu diesem kleinen Snippet. Im Beispiel oben werden die Auszüge auf 35 Zeichen limitiert, wer weniger oder mehr will, sollte die Zahl entsprechend abändern.



Wordpress Performance eBook