Wordpress Performance Wordpress SEO Wordpress Security Wordpress Themes Wordpress Hosting Mein Setup Das Buch

WordPress Bilder automatisch mit PrettyPhoto öffnen

Wordpress Bilder automatisch mit prettyPhoto Lightbox ofnen Artikelbild

Die Lightbox prettyPhoto gehört zu den flottesten und schnellsten, sieht im Vergleich aber auch wirklich gut aus und lässt sich relativ frei anpassen. Gerade deshalb ist die Lightbox auch so beliebt, doch Plugins sind ja immer Gift für die Geschwindigkeit bzw. Performance von WordPress. Die Lightbox selbst lässt sich dabei relativ leicht in ein Theme integrieren, doch dann benötigt sie bei den Bildern eben auch die .lightbox CSS-Klasse. Benötigt sie? Nein, denn per function.php können wir automatisch alle Bildern mit der Lightbox öffnen.

So kann auch ein vorhandener Blog ganz einfach erweitert werden, denn natürlich öffnen sich nach Einbau auch die alten Bilder in der Lightbox. Dafür ist nur wenig Code nötig, viel weniger, als in all den Plugins. Das bedeutet, dass WordPress schneller wird, die Lightbox schneller lädt, vor allem aber weniger Ressourcen auf dem Server benötigt werden. Manchmal kann es eben auch ganz einfach sein.

Folgendes in die functions.php eures Themes kopieren:

add_filter('the_content', 'my_addlightboxrel');
function my_addlightboxrel($content) {
 global $post;
 $pattern ="/<a(.*?)href=('|\")(.*?).(bmp|gif|jpeg|jpg|png)('|\")(.*?)>/i";
 $replacement = '<a$1href=$2$3.$4$5 rel="prettyPhoto" title="'.$post->post_title.'"$6>';
 $content = preg_replace($pattern, $replacement, $content);
 return $content;
}

Ist der Code eingefügt worden (Nicht vergessen, die Lightbox prettyPhoto müsst ihr vorher auch in euer Theme integrieren), dann öffnen sich alle Bilder in Posts etc. nun in der hübschen Lightbox. Die ist ein echter Mehrwert für Besucher, denn sie sehen Fotos auf eine elegante und stilsichere Art und Weise, vor allem aber so, wie Bilder in der aktuellen Zeit einfach präsentiert werden sollten. War doch ganz einfach, oder?



Wordpress Performance eBook