Wordpress Performance Wordpress SEO Wordpress Security Wordpress Themes Wordpress Hosting Mein Setup Das Buch

Die 20 wichtigsten Shortcuts für WordPress

Die 20 wichtigsten Shortcuts für WordPress

Schneller arbeiten mit Shortcuts

Shortcuts sind enorm wichtig für den Workflow geworden, denn nur wenn viele Aktionen bereits verinnerlicht wurden und vollkommen automatisch ablaufen, geht die Arbeit auch wirklich schnell von der Hand. Gerade das Tippen von Artikeln in WordPress kann schnell zu einer elend langen Aufgabe werden, wenn bestimmte Shortcuts noch nicht in den Workflow mit eingeflossen sind. Das Problem bei vielen Bloggern ist hier meistens nur das mangelnde Wissen, denn viele Schreiber haben keine Ahnung, dass auch im Editor von WordPress eine Menge Schnelltasten verfügbar sind. Hier also die besten und wichtigsten Shortcuts für WordPress bzw. um mit WordPress schneller und effektiver zu arbeiten.

Shortcuts für WordPress

Strg + z – Rückgängig machen
Strg + y – Aktion Widerholen
Strg + b – Fettschrift
Strg + i – Kursivschrift
Strg + u – Unterstreichen
Strg + 1  – Überschrift H1
Strg + 2  – Überschrift H2
Strg + 3 – Überschrift H3
Strg + 4 – Überschrift H4
Strg + 5 – Überschrift H5
Strg + 6 – Überschrift H6
Alt+Shift + a – Link einfügen
Alt+Shift + s – Link entfernen
Alt+Shift + m – Bild einfügen
Alt+Shift + q – Zitat einfügen
Alt+Shift + l – Linksbündig ausrichten
Alt+Shift + r – Rechtsbündig ausrichten
Alt+Shift + j – Als Blocksatz ausrichten
Alt+Shift + c  – Zentrieren
Alt+Shift + e – zum HTML-Modus wechseln

Der Faktor Zeit

Natürlich gibt es neben den oben genannten noch weitere Shortcuts, auch die Standards wie kopieren und einfügen (Strg + c, Strg + v) funktionieren natürlich wie gehabt. Die oben gelisteten, sind für mich aber die wichtigsten. Wer beim schreiben nämlich intuitiv die Überschriften setzt, Bilder in einem Rutsch einfügt und Links setzt, der ist zum Teil mehrere Minuten schneller als jemand, der alles erst mit der Maus anklicken muss. Gerade wegen dem Faktor Zeit, sollten die oben genannten Shortcuts auch sofort verinnerlicht und genutzt werden. Denn wie heißt es so schön – Zeit ist Geld.



Wordpress Performance eBook