Wordpress Performance Wordpress SEO Wordpress Security Wordpress Themes Wordpress Hosting Mein Setup Das Buch

Piecon: Favicon mit Ladeanzeige

Piecon Favicon mit Ladeanzeige WordPress

Ladeanzeige im Favicon

Favicons sind meist eher langweilig, während eine Website noch lädt sind sie außerdem gar nicht sichtbar. Das sehr kleine und minimalistische Javascript Piecon schafft hier Abhilfe, denn selbiges bringt eine Ladeanzeige direkt in das Favicon. Das sieht dann so aus wie auf dem Bild oben, lässt sich farblich komplett anpassen und bildet den derzeitigen Ladezustand optisch im Favicon ab. Eine simple, doch ziemlich geniale Idee wie ich finde, die wohl auch ein kleiner Hingucker sein dürfte. Zumindest aktuell noch.

Eine kleine Spielerei

Viel gibt es sonst auch gar nicht mehr zu sagen. Piecon findet ihr auf der offiziellen Website und bei GitHub, dort sind auch alle weiteren Hinweise vorhanden. Der Einbau ist einfach, vor allem aber auch sehr klein gehalten, deshalb kann Piecon auch in Hinsicht Performance beruhigt genutzt werden. Sicherlich ist es am Ende nur eine Spielerei, doch auf das ein oder andere Gimmick sollte nicht verzichtet werden, weil es die Besucher auch immer irgendwie anzieht. Bislang ist Piecon noch nicht weit verbreitet, der Effekt dürfte daher noch für Aufsehen sorgen.

Links

Piecon Website (Favicon beachten)



Wordpress Performance eBook