Wordpress Performance Wordpress SEO Wordpress Security Wordpress Themes Wordpress Hosting Mein Setup Das Buch

Das neue Twenty Twelve Theme

Wordpress Das neue Twenty Twelve Theme

Verspätetes Theme

Eigentlich sollte das Twenty Twelve Theme bereits mit dem WordPress Update 3.4 das Licht der Welt erblicken, doch das geschah nicht, weshalb es nun für Version 3.5 vorgesehen ist. Die wird vermutlich erst Ende 2012 erscheinen, doch das Twenty Twelve Theme gibt es schon jetzt zu sehen. Selbiges wird einiges verändern, vor allem in Hinblick auf das allgemeine Design. Statt unnötigen Features und unzähligen Scripten, ist im Jahr 2012 und 2013 nämlich der Minimalismus zurück. Wurde auch Zeit.

Minimalismus und klare Linien

Klare Farben, strukturierte Designs, das sind die aktuellen Trends. Web Design war noch nie so simpel, denn Führung und Schlichtheit fallen auf, übertriebene Effekte dagegen gehören der Vergangenheit an. Klar, das haben noch nicht alle begriffen, doch die meisten satteln bereits um. Auch das Team von WordPress verändert einiges, denn das Theme Twenty Twelve wird sehr minimalistisch. Das erlaubt eigene Anpassungen, vor allem sieht das Twenty Twelve Theme aber sehr zeitlos und elegant aus. Die Übersicht ist perfekt gelungen, das helle und minimale Design könnte kaum besser sein. Am schönsten ist diese Schlichtheit aber auch deshalb, weil die eigenen Anpassungen damit deutlich einfacher werden.

Live-Demo online

Inzwischen hat es bereits eine Live-Demo des Twenty Twelve Themes in das Netz geschafft. Zwar ist das Twenty Twelve Theme offiziell noch nicht final, doch zumindest am Design dürfte sich kaum noch etwas ändern. Anpassungen sind nur noch am Code und den Details zu erwarten, das Grundgerüst scheint zu stehen. Wie bereits erwähnt, macht dies einen ganz besonderen Eindruck. Für mich ist das Twenty Twelve Theme das bislang schönste Standard-Theme von WordPress. Nie war das mitgelieferte Theme so vielseitig nutzbar, derart anpassungsfähig, vor allem aber unglaublich schnell und performant. Ich freue mich jedenfalls sehr auf das finale Twenty Twelve.

Links

Twenty Twelve Theme Live-Demo



Wordpress Performance eBook