Wordpress Performance Wordpress SEO Wordpress Security Wordpress Themes Wordpress Hosting Mein Setup Das Buch

Optimus: Die Smush.it Alternative

Optimus WordPress Plugin Smushit Alternative

Info: Inzwischen habe ich einen umfangreichen Artikel verfasst, indem ich weitere bzw. fast alle Smush.it Alternativen genauer vorstelle, mit allen Vor- und Nachteilen. Darunter sind kostenlose, sowie kostenpflichtige WordPress Plugins und Tools.

Zeit für eine Alternative

Performance hat aktuell einen großen Einfluss auf das Ranking einer Website, deshalb ist Caching und die effektive Nutzung aller Ressourcen, auch ein wichtiges Thema. Während größere Maßnahmen oft Fachwissen erfordern, gab es bei den Bildern bislang einen relativ einfachen Weg, diese ohne Verluste zu verkleinern. Der Service nannte sich Smush.it und war genial, denn er verkleinerte Bilder, ohne das deren Qualität sichtbar sank. Doch seit längerem schon ist Smush.it nur noch schlecht erreichbar. Zeit für eine Alternative.

Made by Sergej Müller

Die Alternative hört auf den namen Optimus und stammt vom prominenten WordPress-Entwickler Sergej Müller. Dieser bereicherte Webmaster bereits mit Plugins wie wpSEO, Cachify, sowie Statify. Alle seine Plugins haben eines gemeinsam – Sie sind unglaublich sauber und perfomant programmiert. Wo in anderen Plugins oft Ballast im Code liegt, achtet Sergej stets auf die Effektivität der eigenen Plugins. Das Lob könnt nun noch ein zwei Absätze so weitergehen, doch hier geht es nicht um Sergej selbst, sondern um sein neueste Werk Optimus.

Funktionsweise von Optimus

Die Funktion von Optimus ist im Kern die selbe wie bei Smush.it. Das Bild wird beim Upload an einen externen Server von Optimus gesendet, dort komprimiert es der Dienst und lädt es anschließend ganz normal wieder bei WordPress hoch. Entfernt werden dabei aber keine qualitativen Merkmale, lediglich Bestandteile ohne größeren zweck werden komprimiert. Am Ende verkleinert Optimus die Bilder, um bis zu 50 Prozent, der Wert wird anschließend in der Mediathek angezeigt. Wichtig ist aber nur: Die Bilder werden kleiner, ohne großartig an Qualität zu verlieren. Auch Thumbnails

Ein Must-Have-Plugin

Performance ist alles, dass hatte ich schon am Anfang des Artikels erwähnt. Optimus unterstützt an einer wichtigen Stelle, denn Bilder und Thumbnails sind einzeln zwar kein Problem  doch in einem Blog häufen sich die Medien zeitweise gerne einmal. Mehrere Thumbnails auf einer Seite, ergeben dann mehrere Megabyte. Screenshots im Artikel sind einzeln kein Problem, werden in höherer Zahl aber ein Speicherfresser. Optimus ist schon jetzt ein Must-Have-Plugin für WordPress und da es von Sergej Müller stammt, muss sich auch niemand Sorgen über Support oder Sicherheit machen. Danke Sergej für dieses wundervolle Plugin, welches endlich eine Alternative zum nicht mehr richtig funktionierenden Smush.it darstellt.

Links

Optimus WordPress Plugin



Wordpress Performance eBook