Wordpress Performance Wordpress SEO Wordpress Security Wordpress Themes Wordpress Hosting Mein Setup Das Buch

Zeichenzähler für Excerpt

Zeichenzähler Character counter für Excerpt

Zeichen der Excerpts zählen

WordPress erlaubt es unter dem Artikel einen Ausschnitt, also einen Excerpt anzugeben. Dieser wird dann genutzt, um in der Auflistung eine kleine Beschreibung anzuzeigen. Doch hin und wieder findet dieser Auszug auch woanders eine Verwendung, zum Beispiel bei SEO-Plugins. Selbige nutzen den Wert aus der Excerpt-Box eventuell als Description und die darf bekanntlich ja nicht zu lang sein. Kein Problem, denn mit einem kleinen Snippet lässt sich in das Feld Excerpt noch ein Zeichenzähler einfügen, der die exakte Wortzahl ausgibt und so die Kontrolle ermöglicht. Ganz einfach und ohne Plugin.

Folgendes in die Functions.php eures Themes eintragen:

function excerpt_count_js(){
echo '<script>jQuery(document).ready(function(){
jQuery("#postexcerpt .handlediv").after("<div style=\"position:absolute;top:0px;right:5px;color:#666;\"><small>Excerpt length: </small><input type=\"text\" value=\"0\" maxlength=\"3\" size=\"3\" id=\"excerpt_counter\" readonly=\"\" style=\"background:#fff;\"> <small>character(s).</small></div>");
 jQuery("#excerpt_counter").val(jQuery("#excerpt").val().length);
 jQuery("#excerpt").keyup( function() {
 jQuery("#excerpt_counter").val(jQuery("#excerpt").val().length);
 });
});</script>';
}
add_action( 'admin_head-post.php', 'excerpt_count_js');
add_action( 'admin_head-post-new.php', 'excerpt_count_js');
 

Einfach aber effektiv

Die Zeichen zu zählen macht zum Teil viel Sinn. Wird der Wert nämlich wirklich als Description genutzt, sollten es nicht mehr als 140 Zeichen sein. Doch auch wenn ein Theme sehr speziell ist und immer exakt passen soll, macht ein stets gleich langer Auszug durchaus Sinn. Vor allem eignet sich das Snippet also für Controller, die einfach gerne alles im Blick haben, oder aufgrund von anderen Merkmalen eine exakte Länge ihrer Excerpts benötigen. Einfach Snippet einfügen und schon wird im Feld Excerpt ein Character Counter bzw. Zeichenzähler angezeigt.



Wordpress Performance eBook