Bing Translator

Bing Translator
Inhaltsverzeichnis

Übersetzungs-Tools haben sich in den letzten 2 Jahren wohl extrem weiterentwickelt. Mittlerweile sind diese sogar in der Lage Grammatik oder auch unterschiedliche Bedeutungen zu erkennen. Möglich wird dies durch den Einsatz künstlicher Intelligenz und Maschine Learning. 

Neben Google und dem mittlerweile sehr bekannten deutschen Tool Deepl hat auch Microsoft hier eine entsprechende Lösung. 

Bezüglich der Qualität muss ich ganz ehrlich sagen führt momentan kein Weg an Deepl vorbei. Die Qualität der Übersetzungen ist weitaus besser als die von Google und auch vom Bing Übersetzer.

Bing Translator als Plugin für WordPress Seiten

Das Google hier entsprechende Lösungen für die Übersetzung von Webseiten anbietet dürfte hinlänglich bekannt sein. Wer auf Google aber verzichten möchte bzw. seinen ausländischen Nutzern einfach eine Möglichkeit zur Übersetzung liefern will, für den gibt es hier auch eine entsprechende Lösung – das Plugin Bing Website Translator by Prisna.net

Nach Installation des Plugins kannst du über die Einstellungen aus bis zu über 40 Sprachen wählen und deine Seite damit automatisch übersetzen lassen.

Die Einstellungen erinnern ein wenig an WPML. So kannst du entsprechende Sprachen auswählen und diese über dein Menü oder Widgets einbinden.

Das macht natürlich nicht für jeden Sinn, doch in gewissen Fällen kann so etwas durchaus von Vorteil sein. Viele Bereiche haben auch internationale Besucher, bieten aber keine spezielle Website für diese an. Mit dem Translate Button kann nun zumindest eine Möglichkeit geschaffen werden, um die eigene Homepage auf Basis von Wordpress für andere Länder attraktiver zu gestalten.

Vorteile des Bing Translators

Die Qualität der Übersetzungen ist natürlich immer noch nicht optimal. Ich vermute dass es hier noch 2,3 Jahre dauert bis diese vollautomatischen Übersetzungen eine Qualität erreicht haben so dass es dem Leser nicht mehr auffällt. Der große Vorteil dieser automatisierten Übersetzungen liegt aber auf der Hand. Mit extrem wenig Aufwand wird eure Webseite Mehrsprachig und dies auch noch ohne negative Auswirkung auf die Performance eurer Seite.

Update: 25.12.2019

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Du benötigst Unterstützung bei deinem WordPress Projekt?

Dein Ansprechpartner
Christian