Kommentare mit bestimmer URL löschen

Inhaltsverzeichnis

Kommentare mit bestimmer URL löschen

Alle Kommentare mit Spam-URL löschen

Wordpress ist fantastisch, doch Wordpress ist eben auch weit verbreitet und damit ein Ziel für allerlei Spam. Trackback-Spam, Kommentar-Spam, jede Menge Spam – Ohne entsprechendes Plugin habt ihr in wenigen Minuten also hunderte von neuen Kommentaren auf eurem Blog, alle mit zweifelhaften URL’s und allesamt automatisiert erstellt. Dagegen helfen Plugins wie Antispam Bee, doch was wenn trotzdem mal Spam durchkommt, oder ihr die merkwürdige URL des Autors nicht besucht, kontrolliert, oder gar übersehen habt? Was tun, wenn plötzlich im ganzen Blog Kommentare mit einem entsprechenden Backlink verteilt sind? Löschen, schon klar, doch per Hand ist das mühselig und nervig, im Nachhinein kaum noch möglich. Mit einem MySQL-Befehl dagegen schon, denn der löscht alle Kommentare mit einer bestimmten Autoren-URL.

Einfach den folgenden Befehl in eurer MySQL-Datenbank ausführen:

DELETE from wp_comments WHERE comment_author_url LIKE "%http://spamurl%" ;

Kommentare via URL entfernen

Der Befehl oben löscht alle Kommentare mit der dort angegebenen URL. Ganz einfach und direkt, ohne Umwege oder extra Nachfrage. Habt ihr also Spam im Blog oder wollt einfach eine bestimmte URL loswerden, die irgendwann einmal in den Kommentaren gepostet und danach übersehen wurde, ist das Snippet oben eine wunderbare und sehr einfache Möglichkeit. Doch nicht vergessen: Die Datenbank ist das Herz von Wordpress und wer hier Mist baut, zerschießt sich die komplette Installation. Also vorher an ein Backup denken und den Befehl wirklich nur dann ausführen, wenn er angebracht bzw. notwendig ist.

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Du benötigst Unterstützung bei deinem WordPress Projekt?

Dein Ansprechpartner
Christian