oEmbed-Problem mit Youtube beheben

Inhaltsverzeichnis

Klammer hinter Youtube-Videos entfernen

Warum muss Google mich eigentlich immer ärgern? Aktuell sorgt Youtube bei mir mal wieder für viel Frust, bei euch vermutlich aber auch. Eingebettete Videos der Plattform werden derzeit nämlich mit einem “)” am Ende ausgegeben. Das ist ganz schön, naja beschissen eben, vor allem weil sich dieser “Fehler” im Nachhinein nicht mal eben schnell beheben lässt. Wordpress speichert die eingefügten Videos nämlich in der Datenbank ab, was wiederum bedeutet, dass die Klammer am Ende ebenfalls fester Bestandteil aller neuen Artikel ist, die über solch ein Video von Youtube verfügen. Glücklicherweise lässt sich das Ganze mit einem Snippet aushebeln und korrigieren, bis das Problem dann von Google selbst korrigiert wurde. Das geht nämlich durchaus, weil all das mit der HTTP-Ausgabe der iFrames zusammenhängt und bei anderen Portalen, wie beispielsweise dem allseits beliebten Vimeo, nicht auftritt. Das oEmbed Youtube-Problem ist also mal wieder ein neuer Streich von Google. Danke dafür.

Folgendes in die Functions.php eures Themes kopieren:

add_filter('oembed_result', function ($html, $url, $args) {

if ( preg_match('#https?://(www\.)?youtu#i', $url) ) {
return preg_replace('/\)$/', '', $html);
}

return $html;
}, 10, 3);

Alte Beiträge ebenfalls korrigieren

Das Snippet oben sorgt nun dafür, dass neu eingebettete Videos von Youtube nicht mehr mit dem überflüssigen “)” am Ende eingefügt werden. Dumm ist nur, dass das Ganze nicht für alte Videos gilt. Falls ihr in den letzten Tagen also bereits Videos von Youtube eingebunden und euch über die Klammer am Ende geärgert habt, müsst ihr diese Beiträge nun noch einmal updaten. Einfach kurz öffnen, noch einmal neu speichern, und schon ist die nervige Klammer am Ende verschwunden, zumindest wenn ihr das Snippet oben korrekt eingebunden habt. Da das Problem erst seit kurzem besteht, ist die Arbeit aktuell noch erträglich und lohnt sich durchaus. Also los, sorgt dafür, dass eure Website wieder sauber und vertrauenswürdig aussieht und Videos von Youtube ohne die Klammer am Ende angezeigt werden.

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Du benötigst Unterstützung bei deinem WordPress Projekt?

Dein Ansprechpartner
Christian