Wordpress Dashicons im Frontend nutzen

Inhaltsverzeichnis

Dashicons im Frontend verwenden

Mit Wordpress 3.8 kommt das neue Admin Theme und mit dem neuen Admin Theme kommen die Dashicons. Icons Fonts sind super, denn sie erlauben es relativ einfach Symbole einzufügen, die sich auch noch ohne Probleme vergrößern lassen. Wie eine Font eben, nur mit Icons. Die Einsatzmöglichkeiten sind demnach vielfältig und vor allem können die Icons überall auf der Website eingefügt werden.

Doch mit den Dashicons bringt Wordpress die Icon Font ja bereits selbst mit, wozu also auf etwas Externes setzten? Genau, das ist mit Wordpress 3.8 auch endgültig überflüssig. Um die Dashicons im Artikel oder Theme  einzubinden, muss lediglich ein kleines Snippet integriert werden.

Folgendes in die Functions.php eures Themes kopieren:

add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'fastwp_load_dashicons' );
/* WordPress Dashicons aktivieren */
function include_dashicons_font(){
//Lade Dashicons font
wp_enqueue_style('dashicons');
}
add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'include_dashicons_font', 100 );
Code-Sprache: JavaScript (javascript)

Tipp: Wie Ihr Dashicons im Menü nutzt erkläre ich euch hier.

Dashicons im Artikel oder Theme

Mit dem Snippet oben werden die Dashicons im Frontend geladen, ihr könnt sie also im Theme, im Artikel, oder sonst wo verwenden. Am einfachsten geht das, wenn ihr auf folgender Website das entsprechende Icon auswählt und euch dann oben den Code dafür anzeigen lasst.

Per CSS kann das ganze einfach im Theme untergebracht werden und mit HTML bzw. Glyph können Icons direkt im Artikel eingefügt werden. Der kopierte Code muss dann nur noch korrekt im Text Editor eingefügt werden, schon erscheint an der gewünschten Stelle das ausgewählte Icon. Tja, und so einfach ist es, die Dashicons auch im Frontend von Wordpress zu laden. Wer also die Icons auch in seinem Theme nutzen möchte oder sie gar in seine Artikel einbauen will, der weiß nun wie es geht. Simpel und schnell, so wie es eben immer sein sollte.

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Du benötigst Unterstützung bei deinem WordPress Projekt?

Dein Ansprechpartner
Christian