Wordpress zum Plugin Update zwingen

Inhaltsverzeichnis

Sofort nach Updates suchen

Wordpress ist in vielerlei Hinsicht ein vorbildliches CMS, zum Beispiel wegen seiner automatischen Updates. Vor allem aber auch deshalb, weil auch Themes und Plugins mit nur einem Knopfdruck erneuert werden können, also nicht extra via FTP hochgeladen werden müssen. Das ist schön und gut, doch Wordpress kontrolliert nicht immer ob ein Plugin nun ein Update erhalten hat oder nicht. Um genau zu sein geschieht dies kontinuierlich alle 12 Stunden. Das ist manchmal ganz schön nervig, zum Beispiel wenn das neue Update schon bekannt ist, es von Wordpress aber noch nicht gefunden wurde. Dann müsst ihr einige Stunden warten, je nachdem wann eure Installation zuletzt nach einem Update für die Plugins gesucht hat. Doch es gibt einen kleinen Workaround, um Wordpress dazu zu zwingen, sofort und ohne Umwege nach möglichen Plugin Updates zu suchen.

Folgenden Befehl in der MySQL Datenbank ausführen:

update wp_options set option_value='' where option_name='_site_transient_update_plugins';

Transients-API-Eintrag ersetzten

Das Snippet oben sorgt nun dafür, dass der entsprechende Eintrag der Transients API entfernt bzw. ersetzt wird. Dort wird bei jedem Check nach Updates nämlich der letzte Versuch eingetragen, was Wordpress dann natürlich von einer erneuten Suche abhält. Mit dem Snippet oben entfernt ihr den Eintrag nun, was Wordpress zwingt erneut nach Updates für die Plugins zu suchen. Das klingt nun erst einmal überflüssig, doch es gibt eben auch sicherheitsrelevante Bugfixes, bei denen ich nicht erst 12 Stunden warten möchte, bis Wordpress meint mal wieder kontrollieren zu müssen ob es neue Updates für meine Erweiterungen gibt. So kann Wordpress also dazu gezwungen werden, das Update wird erkannt und heruntergeladen, alle Plugins sind wieder auf dem neusten Stand. Manchmal ist das durchaus nützlich.

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Du benötigst Unterstützung bei deinem WordPress Projekt?

Dein Ansprechpartner
Christian