FastWP

WordPress. Performance.

Admin Bar nur dem Admin anzeigen

Zuletzt aktualisiert am 06.10.2012


Auf Facebook teilen

Wordpress Zeit Uhr in der Admin Bar Artikelbild

Admin Bar nur für Admins

Die Admin Bar von WordPress kann unter Umständen eine nützliche Sache sein, viele nervt sie allerdings nur. Ebenfalls ein Problem: Ist die Registrierung für Nutzer aktiviert, sehen diese die Admin Bar ebenfalls, ein oft nicht erwünschter Effekt. Um das zu verhindern, hilft ein einfaches Snippet. Der Code unten sorgt dafür, dass die Admin Bar ausschließlich für Administratoren angezeigt wird, alle anderen bekommen sie also nicht mehr zu Gesicht. Wer Registrierungen zulässt, wird das Snippet vermutlich lieben.

Folgendes in die functions.php eures Themes kopieren:

if (!current_user_can('administrator')) :
 show_admin_bar(false);
endif;

Hilfe gegen Admin Bar

Der größte Vorteil ergibt sich wie erwähnt für Blogs, die eine Registrierung zulassen. Warum sollten Nutzer, ob registriert oder nicht, die Admin Bar sehen? Selbst viele Admins wollen sie nicht sehen, dennoch wird sie zwanghaft von WordPress in jegliche Seiten integriert. Das Snippet schafft nun Abhilfe und sorgt für ein besseres Nutzererlebnis.


Auf Facebook teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Um offensichtlichen Spam zuverlässig herauszufiltern, werden die Kommentare händisch moderiert, erscheinen also erst nach manueller Freischaltung und einer kurzen Wartezeit.