30 Wordpress Themes für Gaming Websites

Inhaltsverzeichnis

Themes für die eigene Gaming Website

Habt ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt, eine eigene Gaming Website aufzuziehen? Bestimmt, denn viele von euch werden in ihrer Freizeit bestimmt auch das ein oder andere Videospiel spielen. Zu empfehlen ist das aber eher nicht, denn Gaming Websites sind eine heikle Sache, vor allem lassen sie sich aber äußerst schlecht monetarisieren. Wer trotzdem sein eigenes Portal aufziehen möchte, findet hier nun die besten Wordpress Themes für eine Gaming Website. Den Anfang machen die Themes von Themeforest, danach folgen andere Portale, alles wild gemixt und ist demnach nicht besonders sortiert oder gar geordnet. Die Bilder verraten euch, wie das Theme aussieht, nach einem Klick gibt es auf der jeweiligen Website außerdem fast immer auch eine Live-Demo zum ausprobieren.

1. Game Addict

Game Addict Wordpress Gaming Theme

Game Addict ist ein sehr klassisches Theme, welches dabei recht flexibel ist und allerlei Möglichkeiten mitbringt. Ein passendes Styling für bbPress zum Beispiel, einen Shop, ein Portfolio, den gewöhnlichen Blog oder Magazin-Style, vor allem aber auch die Optimierung für Clans und entsprechende Seiten. Die Farben lassen sich frei anpassen, es kann außerdem zwischen einem Boxed-Layout und einem in voller Breite gewählt werden. Game Addict kann also so ziemlich alles.

Download und Live-Demo

2. Oblivion

Oblivion Wordpress Gaming Theme

Auch das Wordpress Gaming Theme Oblivion kann so ziemlich alles auf einmal. Teamplates für Shop und bbPress, eine Blog-Seite, Portfolio und ein Rating-System. Das Design gefällt mir persönlich recht gut, weil es klar und strukturiert ist. Nutzen lässt sich das Oblivion Theme sowohl als Blog, als auch für echte Magazine. Der Rest ist Geschmackssache.

Download und Live-Demo

3. Explicit

Explicit Wordpress Gaming Theme

Das Wordpress Theme Explicit ist nichts für den kleinen Mann, denn die Darstellung der Hauptseite präsentiert echte Größe. Die letzten Reviews werden in einer wunderbaren Ansicht präsentiert, dabei bleibt Explicit dennoch übersichtlich und klar. Starke Farben sprechen ein junges Publikum an, perfekt für die eigene große Gaming Website, nicht aber für kleine Hobby-Projekte.

Download und Live-Demo

4. PowerMag

PowerMag Wordpress Gaming Theme

Das PowerMag Theme orientiert sich stark an bekannten Standards, kommt auf den ersten Blick also relativ unspektakulär und langweilig daher. Dennoch besitzt es alles was ihr für ein eigenes Magazin braucht, vor allem die Farben und technischen Schriften wissen zu begeistern. Ich finde, dass das PowerMag Wordpress Theme perfekt für eine Mischung aus Gaming und Technik Website geeignet ist, also als Magazin für alle digitalen Arten von technischen Inhalten.

Download und Live-Demo

5. Steam

Steam Wordpress Gaming Theme

Mit Steam gibt es ein sehr modernes Gaming Theme für Wordpress, eines was auf eine klare und helle Darstellung seiner Inhalte setzt. Wenig Kontraste, eine hübsche Darstellung von Featured Content, allerlei Funktionen und ein stabiles Framework, bilden die Grundlage dafür. Review-System und gelungenes Design, setzten außerdem das Fundament für ein eigenes Gaming Magazin, eine eigene Gaming-Website. Sehr gelungen und außergewöhnlich, hebt sich das Steam Theme stark von der Konkurrenz ab, auch wenn die Darstellung oben von einer US-Website kopiert ist.

Download und Live-Demo

6. Valenti

Valenti Wordpress Gaming Theme

Valenti ist ein Wordpress Theme welches auf große Bilder und wenig Text setzt. Dadurch wirkt es visuell sehr stark und verlockt zum klicken, um mehr über die Inhalte zu erfahren. Für Gaming Websites ist das tolle Review-System interessant, bei dem sich Balken einsetzten lassen, die verschiedene Wert ausgeben, beispielsweise eine Punktzahl für Grafik, Sound und andere Aspekte bei einem Spiel. Lesbarkeit und Darstellung sind auf hohem Niveau und sehr modern gehalten, es ist also ein gelungenes Theme für die eigene Gaming Website.

Download und Live-Demo

7. SevenMag

SevenMag Wordpress Gaming Theme

Das SevenMag kann im Grunde für jede Form von Magazin verwendet werden, doch gerade für Games ist es sehr interessant. Das dreispaltige Design erlaubt eine freie Anordnung der Inhalte, auch Werbung kann effektiv und direkt untergebracht werden, was die Umsätze erhöht. Für bbPress ist das Theme ebenfalls schon angepasst. Reviews können mit Sternchen, mit Punkten, oder auch mit Prozenten bewertet werden. Der Rest basiert auf modernen Flat Design, ist also zeitgemäß und hübsch.

Download und Live-Demo

8. Black Aperture

Black Aperture Wordpress Gaming Theme

Mit dem Black Aperture Theme hat Matt Brett ein wunderbares Theme für alle Gaming Websites erschaffen. Das Ganze ist sauber programmiert und klug angelegt, trotz Review-System nicht überladen. Ich selbst hatte es früher mal im Einsatz, auch jetzt zählt es noch zu den besseren Themes. Das Design entspricht zwar nicht mehr den modernen Standards, doch das lässt sich ja auch von Hand noch etwas verfeinern. Technisch ist Black Aperture jedenfalls gut gelungen.

Download und Live-Demo

9. Conduit

Conduit Wordpress Gaming Theme

Das Theme Conduit stammt ebenfalls von Matt Brett und ist deshalb auch komplett mit Black Aperture verträglich bzw. unterstützt es sämtliche Features und kann somit alle Einstellungen übernehmen. Das ganze ist nicht unbedingt hübsch, zumindest auf den ersten Blick, doch die Idee ist gar nicht schlecht. Conduit ist als Magazin für Tablets etc. ausgelegt, setzt also voll auf die Mobile Darstellung. Mein Fall ist es nicht so, es könnte in gewissen Bereichen aber gut funktionieren und seinen Zweck erfüllen.

Download und Live-Demo

10. Gameleon

Gameleon Wordpress Gaming Theme

Mit Gameleon ist ein relativ einfaches und übersichtliches Wordpress Theme für Gaming-Websites erschienen. Das Ganze setzt nicht unbedingt neue Maßstäbe, kann aber mit Bewährtem überzeugen. Klare Darstellung unter- bzw. nebeneinander, ein sauberer Slider und eine klassische Sidebar. Gelungen ist das Login rechts oben, das Review-System ist auch gut, BuddyPress wird ebenfalls unterstützt. Insgesamt optisch nicht beeindruckend, genau deshalb könnte es aber gut für die Masse funktionieren.

Download und Live-Demo

11. ReviewIt

ReviewIt Wordpress Gaming Theme

Highlight bei ReviewIt ist der Slider, der zwar keine weltbewegende Neuerung darstellt, allerdings ganz klar im Fokus des Gaming Themes steht. Außerdem gibt es ein paar Widgets für die Reviews, auch die Anzahl an Punkten wird direkt angezeigt. Das dunkle Design ist allerdings bestimmt nicht jedermanns Sache, zumal ich die Anordnung nicht immer perfekt finde. Ein Blick lohnt sich eventuell trotzdem, auch wenn ich das Theme in Deutschland schon häufiger gesehen habe.

Download und Live-Demo

12. GamesTheme

GamesTheme Wordpress Gaming Theme

Vor allem die Farbgebung finde ich beim GamesTheme sehr gelungen. Schlichtes grau, nicht zu dunkel, aber dunkel genug, um einen gewissen Effekt zu erzielen. Dabei ist auch die Aufteilung vom GamesTheme sehr gut gelungen. Oben die Präsentation von wichtigen Inhalten im stylischen Slider, unten der Magazin-Teil mit Artikeln und Text. Klar getrennt und immer gut zu erreichen. Geschickt gelöst, wie ich finde. Außerdem ist das Wordpress Theme nicht unnötig mit Scripten vollgepackt, sondern recht performant angelegt.

Download und Live-Demo

13. Orizon

Orizon Wordpress Gaming Theme

Orizon ist ein sehr gut designtes Wordpress Themes. Klar und mit den Farben perfekt unterstrichen, wobei der eigentliche Inhalt einen weißen Hintergrund hat, also weiterhin gut zu lesen ist. Das gesamte Theme wirkt von Anfang bis Ende durchdacht und ist hübsch umgesetzt worden. Alle Features wirken klug integriert, auch das Review-System macht sich super in den Artikeln. Dabei hat der Entwickler von Orizon auch gleich an die Monetarisierung gedacht, denn überall sind Plätze für Werbebanner freigehalten. Sehr gelungen.

Download und Live-Demo

14. Made

Made Wordpress Gaming Theme

In seiner Darstellung ist das Wordpress Theme Made recht klassisch. Die Anordnung ist typisch für ein Magazin, überall gibt es Klickreize und Inhalte zu sehen. Oben ein Ticker, darunter der Slider, wieder darunter die einzelnen Artikel und Kategorien. Optisch ist das wenig beeindruckend, doch Made hat dann doch noch sine Besonderheiten, die sich allerdings eher im Detail verstecken. Einfach mal die Demo durchklicken, wirken lassen und dann entscheiden ob es sich für den eigenen Zweck eignet.

Download und Live-Demo

15. MegaMag

MegaMag Wordpress Gaming Theme

Was mir am MegaMag Theme sofort gefällt, ist die klare Führung. Die Bannerplätze sind klickstark platziert, die Inhalte werden klar und deutlich in Szene gesetzt. Dabei wirkt MegaMag aber nie überladen, das Wordpress Theme setzt vielmehr auf einen klaren, ersichtlichen Flow in seiner Bedienung. Eine fette Schriftart, keine kleinen Buttons oder ähnliches, beim MegaMag ist alles sehr deutlich. Ein großer Vorteil, wie ich finde, und eine Tatsache die mir das Theme sehr sympathisch macht.

Download und Live-Demo

 16. Forca

Forca Wordpress Gaming Theme

Forca ist ein absolut modernes und zeitgemäßes Wordpress Theme. Die Darstellung ist sehr sauber und gut gelungen, Farben und Fonts lassen sich einfach und schnell verändern. Vor allem die gute Lesbarkeit fällt mir bei Forca auf, denn obwohl es als Magazin-Theme natürlich viele Inhalte auf einmal zeigt, bleibt es dabei übersichtlich. Die Performance von Forca ist ebenfalls optimiert, sogar statische Share-Buttons sind von Haus aus schon integriert. So muss es sein.

Download und Live-Demo

17. Score

Score Wordpress Gaming Theme

Etwas schlichter kommt Score daher. Das wirkt erst einmal sehr nach Standard, bringt dann aber doch Login, Related Posts etc. mit, ist also durchaus zu gebrauchen. Sehr gelungen finde ich, dass sich Artikel bzw. Testberichte sortieren lassen, nach Datum, nach Titel oder nach der Punktzahl. Ansonsten bringt es alles mit was ihr für eine Gaming Website so benötigt, ohne dabei aber zu überraschen. Dennoch, auch Score ist sehr brauchbar umgesetzt worden und spricht mit seinem klaren Stil und seiner guten Performance auch durchaus an.

Download und Live-Demo

18. DW Gamez

DW Gamez Wordpress Gaming Theme

Schluss mit Themeforest, nun folgen die Themes auf anderen Plattformen. Den Anfang macht DW Gamez von Designwall, ein Wordpress Theme welches mit Umfang und Klarheit überzeugt. Content und Promotion sind klar getrennt, der Slider oben mit dunklen Farben stilvoll unterlegt. So präsentiert sich DW Gamez recht gelungen. Die Darstellung selbst ist recht klassisch, also zweispaltig mit Sidebar. Das sehe ich positiv und allgemein sieht DW Gamez optisch wirklich schick aus.

Download und Live-Demo

19. Ithaca

Ithaca Wordpress Gaming Theme

Schön schlicht und schnell ist auch das Ithaca Theme. Das ist mir persönlich fast schon ein wenig zu schlicht, weil es dadurch nur wenig Besonderheiten hat und sich kaum vom Rest da draußen abhebt. Immerhin ist die Farbgebung gelungen und auch das Design ist okay. Ein bisschen mehr hätte es aber ruhig sein dürfen, denn so sehen die Artikel eben wie bei vielen anderen Websites auch aus.

Download und Live-Demo

20. IndiGamer

IndiGamer Wordpress Gaming Theme

Das Design vom IndiGamer Theme finde ich wirklich mal wieder richtig gut gelungen. Das sieht so gar nicht aus wie jedes andere Magazin, das hebt sich ab und ist etwas besonderes. Bunt und glasig wirkt es auf den ersten Blick, auf den zweiten ist es einfach perfekt für das Thema Indie Games und Videospiele. Ansprechend, gut sortiert, schnell, eben einfach einwandfrei. Auch das Review-System und die Darstellung der Artikel ist toll, ein Blick lohnt sich hier definitiv. Mir gefällt das IndiGamer Theme tatsächlich richtig gut.

Download und Live-Demo

21. GamingMag

GamingMag Wordpress Gaming Theme

Überraschungen gibt es beim GamingMag Theme keine. Dafür gibt es ein hochwertiges Magazin-Layout wie es im Buche steht, mit alle was dazugehört. Mir gefällt die Typografie nicht so gut, doch das lässt sich mit Webfonts heutzutage ja relativ schnell ändern. Ansonsten ein sehr klassisches Theme.

Download und Live-Demo

22. GameNews

GameNews Wordpress Gaming Theme

Das GameNews Theme ist eine schöne Mischung aus Magazin und Blog. So verliert es sich nicht in Details, setzt die Werbung an die richtigen Stellen, genau wie die Inhalte selbst. Das Layout ist modern und, wie eben schon erwähnt, eine Mischung aus Blog und Magazin. Sehr gelungen, auch für Websites die noch nicht so recht wissen in welche Richtung es am Ende gehen soll.

Download und Live-Demo

23. Game

Game Wordpress Gaming Theme

Game gefällt mir deshalb so gut, weil es modern und frisch daherkommt. Das Design setzt auf grau und weiß, ist sehr klar, flach und bringt dezente Farbgebung mit. Die Anordnung ist nicht typisch und damit wirkt das Game Wordpress Theme tatsächlich kreativ anders. Game ist also ein modernes Theme mit vielen Möglichkeiten, mit einem tollen Design und sinnvollen Funktionen. Die Live-Demo verrät mehr, denn Game ist wirklich einen Blick wert.

Download und Live-Demo

24. Moviex

Moviex Wordpress Gaming Theme

Moviex ist, der Name verrät es schon, eigentlich ein Theme für Kinofilme bzw. neue Trailer. Doch auch als Gaming Portal wird es angepriesen, wobei ich es vor allem für Youtuber interessant finde. Let’s Play Videos sind im Trend, doch viele Youtuber vermarkten sich nicht richtig. Mit Moviex lässt sich dies ändern, denn so entsteht nebenher eine Website für die eigenen Videos. Vielmehr ist mit dem Design dann auch gar nicht möglich, welches seinen Fokus klar auf die Videos legt.

Download und Live-Demo

25. Euphoria

Euphoria Wordpress Gaming Theme

Interessantes Design, das zeichnet das Euphoria Theme für Wordpress aus. Als Magazin eignet es sich sehr gut für moderne und trendige Themen, auch aufgrund des kreativ gestalteten Sliders im oberen Bereich. Das Design ist nicht überladen, die Darstellung deutlich und die Lesbarkeit hoch. Ohne viel Extras kommt Euphoria daher, es sieht auch so schon zufriedenstellend aus und lässt sich für vielerlei Zwecke verwenden.

Download und Live-Demo

26. Impressionist

Impressionist Wordpress Gaming Theme

Auch Impressionist ist ein wunderbares Wordpress Theme für Magazine. Klare Fonts, große Bilder, deutliche Anordnung ohne Experimente – Impressionist macht alles richtig. Auffällig anders ist der Slider des Themes, der gleich mehrere Artikel in einem Grid darstellt und sehr sehenswert ist. Gelungenes Design und gute Performance zeichnen das Impressionist Theme aus, perfekt für die eigene Gaming Website bzw. das eigene große Magazin im Web.

Download und Live-Demo

27. GameNow

GameNow Wordpress Gaming Theme

GameNow ist ziemlich klassisch, um nicht zu sagen ein wenig veraltet. Darstellung etc. erinnert an frühe Zeiten, von Flat Design und aktuellen Trends ist hier noch gar nichts zu sehen. Schlecht ist aber eben auch anders, denn solche Themes funktionieren in ihrer Conversion immer sehr gut. Altbekannt und bewährt quasi, ohne waghalsige neue Versuche oder Trends zu riskieren. Manch einer sucht genau das und wird es bei GameNow auch finden.

Download und Live-Demo

28. GamingZone

GamingZone Wordpress Gaming Theme

Der erste Blick bei GamingZone überfordert leicht. Der zweite ist schon klarer, denn die Präsentation der Artikel und Inhalte ist eigentlich sehr gut gelungen. GamingZone präsentiert diese mit großen Bildern im oberen Bereich, erst unten folgen Text und Sidebar, die dann wohl mehr für Google als für den Leser von Interesse sind. Für Gaming-Websites ist das durchaus angebracht und es lässt sich hier eine Menge Content unterbringen. Für kleine Magazine ist das natürlich Schwachsinn. Für alle anderen, die viel Inhalt erzeugen, ist GamingZone dagegen interessant.

Download und Live-Demo

29. eGamer

eGamer Wordpress Gaming Theme

eGamer ist ein schon etwas älteres Theme von Elegant Themes. Mein Fall ist es nicht so. Das Design wirkt mir vor allem viel zu künstlich und langweilig. Außerdem habe ich in der Vergangenheit schon eine Menge Websites auf Basis dieses Themes gesehen, vor allem günstige Affiliate Websites. Das alles macht eGamer für mich persönlich sehr uninteressant, doch vielleicht seht ihr das auch ganz anders.

Download und Live-Demo

30. NewsSetter

NewsSetter Wordpress Gaming Theme

Zum Abschluss noch einmal ein richtig gelungenes Gaming Theme für Wordpress. Doch was heißt Gaming, NewsSetter ist für alle Magazine einfach spitze. Klares und sehr gut strukturiertes Design, keine Überladenen Punkte, tolle Optik. NewsSetter ist für mich noch einmal ein kleines Highlight zum Ende. Die Lesbarkeit der Artikel ist super, die Anordnungen der einzelnen Elemente im Grunde perfekt. Ein wirklich hochwertiges Theme für ein eigenes Magazin, welches sehr sauber und effizient programmiert worden ist.

Download und Live-Demo

Gaming Themes ohne Ende

Damit wäre ich auch am Ende meiner Liste angekommen. Im Grunde sind das alle ernstzunehmenden Gaming Themes für Wordpress, denn viel mehr werdet ihr kaum finden. Am Ende ist es Geschmackssache und von der Zielgruppe abhängig, für welches Theme ihr euch entscheiden solltet. Die Auswahl ist groß, die zusätzlichen Funktionen werden nicht immer gebraucht. Manch einer möchte viel Content platzieren, anderen lieber klare Linien erschaffen und gezielt Inhalte in den Vordergrund rücken. Für jeden Bedarf sollte oben allerdings das passende Wordpress Theme dabei sein. Viel Erfolg mit eurer Website.

Empfehlungen:



Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Du benötigst Unterstützung bei deinem WordPress Projekt?

Dein Ansprechpartner
Christian