Lukrative Nischen bei Amazon finden

Inhaltsverzeichnis

Keywords für Nischenseiten finden

Nischenseiten sind mittlerweile ja zu einem echten Volkssport geworden, so scheint es zumindest manchmal. Im Grunde hat jeder den ich kenne inzwischen ein oder zwei Nischenwebsites. Meistens basiert das auf der Hoffnung, man könne schnell und unkompliziert ein wenig Geld verdienen, für andere ist es tatsächlich nur ein Hobby nach der Arbeit, weil sie das Thema oder das Produkt einfach lieben. So ganz unkompliziert und schnell lässt sich das Geld aber meist nicht verdienen, vor allem wenn es nur darum geht. Außerdem sollten Nischenwebsites auch einen tatsächlich Mehrwert haben, denn nichts nervt mehr als Seiten, die nur verkaufen wollen und zeilenweise faseln, ohne dass der Autor auch nur das geringste zum dem Thema zu sagen hätte. Leider ist genau das oft der Fall, doch darüber regte ich mich in einem separaten Artikel bereits auf. Heute geht es darum, wie Affiliates gute Nischen finden, die per Amazon vermarktet werden können und die tatsächlich gutes Geld einbringen. Quasi ein Tool, um schnell und einfach lohnende Produkte bei Amazon zu finden. Die qualitativ hochwertige Nischenseite müsst ihr dann aber trotzdem noch selbst bauen.

Amazon Keyword-Tool von Sistrix

Das besagte Online-Tool stammt von Sistrix, die vor allem durch ihre SEO Suite mehr als bekannt sind. Selbiges durchsucht die Keyword-Datenbank mit Ergebnissen von Amazon und präsentiert dann entsprechende Werte. Suche ich beispielsweise nach “Bilderrahmen” bekomme ich verschiedene Keywords angezeigt, die auf Amazon gefunden wurden. Das alleine ist für Nischenseiten schon sehr wertvoll, weil sich so viel übersichtlicher ähnliche Produkte finden lassen. Doch es kommt noch besser. Das Tool von Sistrix zeigt auch noch den durchschnittlichen Preis und die durchschnittlichen Bewertungen an. So sehe ich sofort, ob der Verdienst sich für mich als Affiliate lohnen könnte und ob die Bewertungen den potenziellen Kunden zum Kauf animieren werden bzw. ob das Produkt überhaupt gut bei den Kunden ankommt. Weil das im Online-Tool alles so übersichtlich und klar dargestellt wird, eignet es sich wunderbar zur schnellen und unkomplizierten Recherche passender Produkte.

Limitierungen für Gratis-Nutzer

Natürlich gibt es noch viele weitere kleine Details im Amazon Tool von Sistrix, beispielsweise häufig vorkommende Keywords. Was mir selbst noch fehlt, ist zum Beispiel eine schnelle Sortierung nach Bewertungen, nach dem Preis oder den anderen Kriterien. Allerdings befindet sich das Tool auch noch in einem frühen Stadium, wurde gerade erst veröffentlicht und wird, bei entsprechender Resonanz, ganz sicher noch erweitert. Zumindest gehe ich fest davon aus, zumal es wirklich nützlich ist und sicherlich auf viel Zuspruch stoßen wird. Doch es gibt auch unangenehme Limits. Wer einen Login (egal welcher Art) für Sistrix besitzt, darf pro Tag 250 Anfragen starten. Alle anonymen Nutzer erhalten lediglich 25 mal die Möglichkeit, nach spannenden Keywords bei Amazon zu suchen. Doch solche Limits sind notwendig und wenn ich mir die rasende Geschwindigkeit des Tools so ansehe, auch durchaus okay. Außerdem: Wer sucht schon ernsthaft mehrere hundert Keywords pro Tag? Ich jedenfalls nicht.

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Du benötigst Unterstützung bei deinem WordPress Projekt?

Dein Ansprechpartner
Christian