Nutzerbasierte Online-Werbung komplett deaktivieren

Inhaltsverzeichnis

Nutzerbasierte Werbung komplett deaktivieren

Online-Werbung hat sich verändert, denn Banner reichen oft nicht mehr aus, um Nutzer tatsächlich auch zu erreichen. Als Resultat zeigen Werbeflächen inzwischen nutzerbasierte Werbung an, die dann Inhalte präsentiert, die tatsächlich gefallen könnten. Klingt nicht schlecht, doch beim Thema Datenschutz verstehen einige ja kein Spaß.

Doch wie könnt ihr diese Nutzerbasierte Online-Werbung komplett deaktivieren? So ganz einfach ist das nicht, zugegeben, vor allem weil unzählige Unternehmen auf solche Techniken setzten. Um diese also überall zu deaktivieren, müsstet ihr theoretisch jeden Dienst einzeln ansurfen und abschalten. Viel zu umständlich, vor allem aber auch ganz schön nervig. Das geht einfacher, pauschal für alle bekannten Dienste gleichzeitig.

Nutzerbasierte Online-Werbung automatisch abschalten

Abhilfe schafft hier der Service von youronlinechoices.com, der entsprechende Cockies setzt bzw. Funktionen deaktiviert. So könnt ihr entweder die komplette Palette an Nutzerbasierte Online-Werbung abschalten, oder nur einige von euch nicht gewünschte Dienste deaktivieren. Wer pauschal alles ausschaltet, sieht in Zukunft zwar immer noch Werbung, aber eben keine die auf seinem Surfverhalten basiert. Datenschützer freut das und alle die nicht unbedingt gläserner Nutzer spielen wollen, ebenfalls. Also schaut einfach mal beim Service vorbei, dort ist auch noch einmal alles im Detail erklärt und genau aufgelistet.

Wie findet ihr Nutzerbasierte Werbung?

Ich persönlich denke da ja anders. Ich mag nutzerbasierte Online-Werbung sogar, weil sie eben kein Schwachsinn anzeigt, sondern Dinge die mich eventuell reizen könnten. Das ist vom Grundsatz her gar nicht so verkehrt und da ich nichts geheimes im Internet anstelle und die Daten sowieso nicht veröffentlicht werden, darf Werbung sich ruhig nach mir als Nutzer richten. Was meint ihr denn zu dem Thema? Stört euch derartiges, seit ihr Datenschutz-Fanatiker, oder ist es euch vollkommen egal? Platz für eure Meinung ist in den Kommentaren.

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

4 Antworten

  1. Hallo,
    mich stört, dass ich auch beim Deaktivieren aller Anbieter im Präferenzmanagement m.E. veräppelt werde. Denn Anbieter wie ADEX Adition und Google kann ich zig mal deaktivieren und kurze Zeit später sind sie automatisch wieder aktiviert. Das, obwohl ich z.B. bei ADEX auch “Opt-in” aktiviert habe usw. Gibt es da eine Lösung?
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
    LG Klaus Maciuga

  2. Da liegt vermutlich daran, dass du alle cookies löschst beim schließen des Browsers! Dann werden deine Einstellungen nicht gespeichert.

  3. Kann abgeschafft werden. Das Präferenzmanagement ist ein ganz schlechter Witz. Egal wie oft und auf welchen Rechnern deaktiviert, ob mit oder ohne Cookies, ob mit oder ohne AdBlocker. Alle Nase lang sind alle: ALLE der dort präsenten Firmen automatisch wieder aktiviert. Über die Hälfte aktiviert sich im selben Moment wieder, wo ich sie deaktiviere. Möglich, dass ich irgendetwas falsch mache und mich vergeblich durch dutzende Foren bezüglich einer Lösung gewuselt habe, aber ich tippe eher Google und deren Geldgeber machen alles richtig, damit von Laie über 08/15 User, bis hin zu Profis so gut wie niemand vom Kaufen abgehalten wird.

  4. Es geht mir ganz genau so. Als Nutzer mit mittleren Kenntnissen verbringt man immer noch Stunden, um dann genervt aufzugeben – alles bleibt, wie es ist, auch nach dem Studium der superkomlizierten, verklausuluertenm untransparenten Anleitungen, Tutorials usw, die immer damit werben, dass alles ganz “einfach” sei. Die Datenkrake umgeht so alle Versuche, sie zu stoppen. Man läuft gegen Gummiwände.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Du benötigst Unterstützung bei deinem WordPress Projekt?

Dein Ansprechpartner
Christian