Permalinks

Ein Permalink ist ein permanenter Link bzw. ein unveränderbarer Hyperlink. Er verweist im Internet damit dauerhaft auf einen bestimmten Beitrag in WordPress. Die Idee dahinter: Ein Beitrag oder ein Portfolio, welches einmal im Web veröffentlich wurde, soll fortan unter gleichen URL abrufbar bleiben. Das Vereinfacht die Referenzierung über andere Webseiten.

Wer Permalinks einsetzt, muss sich entscheiden, wie diese aufgebaut sein sollen – schließlich muss jeder Link auf einer Webseite einzigartig sein. Ein Beispiel wäre, die Überschrift als Linktext zu nutzen oder eine einfache Nummerierung. Auch beides gleichzeitig geht. Wichtig ist lediglich, dass der unter dem Permalink zu erreichendem Inhalt mit diesem eindeutig identifiziert wird.

Vorteile ergeben sich jedoch durch textuelle Permalinks, insofern diese lesbar sind und Sinn ergeben – auch aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung.

In WordPress kann man auswählen, ob und wenn ja mit welchen Permalinks man auf der Webseite arbeiten möchte. Auch eine benutzerdefinierte Struktur kann eingegeben werden. Außerdem kann der Permalink für jeden Beitrag während der Erstellung des Beitrags direkt konfiguriert werden.

Andere Themen

Suchmaschine

1. Einleitung: Was ist eine Suchmaschine? Du nutzt Suchmaschinen täglich, aber weißt du eigentlich, was genau eine Suchmaschine ist? Eine Suchmaschine ist ein Programm, das

WordPress FTP

Im Kontext von WordPress benötigen die meisten Administratoren deshalb ein FTP Programm und damit auch einen FTP Zugang (Login-Daten), um die Dateien von WordPress uneingeschränkt mit externen

Widgets

Im Zusammenhang mit WordPress sind Widgets ähnlich dem Smartphone funktionelle Layout-Teile, die eine technische oder optische Funktion abgrenzen. Ein konkretes Beispiel ist ein Kalender in

SSL

SSL bedeutet ausgeschrieben “Secure Sockets Layer“ (engl.). Heute ist SSL jedoch eine veraltete Bezeichnung. Trotz ihrer Geläufigkeit wird das Prinzip heute mit dem Begriff „Transport

Inhaltsverzeichnis