25 Jahre Photoshop

Inhaltsverzeichnis

Wer im Web einen eigenen Blog, eine Website hat, oder als Designer tätig ist, stolpert schon am Anfang seiner Laufbahn über Photoshop. Inzwischen gibt es zwar ein paar Alternativen (Pixelmator beispielsweise), doch so richtig an Photoshop kommt eben doch nichts heran. Jetzt feiert die Software 25 Jahre und wer sich, wie ich noch an Photoshop CS2 und Co erinnert, der wird das Video und die dazugehörigen Infografiken lieben.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QmYc1MNJaQc

Mit der ersten Grafik präsentiert Adobe beispielsweise die unterschiedlichen Werkzeugleisten. Es hat sich dort viel verändert und doch ist im Kern alles gleich geblieben. Trotzdem zeigt das Bild deutlich, wie kleine Icons oder Anpassungen, bereits für große Wirkung sorgen können. Außerdem wechselte alles vom alten Computergrau in ein stilvolles Anthrazit.

25 Jahre Photoshop 2

In einer weiteren Abbildung präsentiert Adobe dann noch die Splashscreens zum Start der Software. Einst waren sie ganz “normal”, wurden dann grafisch immer aufwendiger, um sich nun mit Photoshop CC wieder ein wenig zu normalisieren. Für Kenner ist das eine wunderbare Art, sich an längst vergessene Software zu erinnern.

25 Jahre Photoshop 3

Ich selbst kam damals erst mit Photoshop CS2 so richtig in Kontakt mit dem Programm. Dort entsprang aber sehr schnell meine Leidenschaft, weshalb ich nach Feierabend immer Bilder bearbeitete, mich mit vielen Tutorials befasste und so immer tiefer eindrang, in die unglaublichen Möglichkeiten von Photoshop. Mit dem neuen Abo-Modell bin ich allerdings ausgestiegen, weil mich derartiges bereits bei Wordpress Plugins massiv nervt und ich zu viele laufende Kosten habe, als dass ich noch weitere hinzufügen möchte. Trotzdem: Photoshop ist ein tolles Programm und mittlerweile einfach auch ein Stück Geschichte. Unfassbar, dass es schon 25 Jahre her ist, als die erste Version das Licht der Welt erblickte. Eine komplette Timeline-Grafik gibt es am Ende auch noch.

25 Jahre Photoshop 4

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Du benötigst Unterstützung bei deinem WordPress Projekt?

Dein Ansprechpartner
Christian