5 Gründe gegen illegale Themes und Plugins

Inhaltsverzeichnis

5 Gründe gegen illegale Wordpress Files

1. Es gibt Unmengen an bekannten Fällen, in denen die Dateien massiv bearbeitet waren und Passwörter etc. ausspioniert haben.

2. Es gibt tatsächlich mehrere Hinweise darauf, dass Entwürfe, also vorbereitete Artikel, über illegale Themes und Plugins geklaut und anderswo veröffentlicht wurden.

3. Es gibt viele Plugins, die merkwürdige und zweifelhafte Links verstecken oder Code integrieren, um später solche Links einzufügen.

4. Es gibt Fälle, in denen der komplette Account über solch illegalen Themes und Plugins geklaut wurde, Hacker und Spammer also dauerhaften Zugang hatten.

5. Es ist einfach illegal! Jemand hat viel Zeit und Geld in ein Produkt investiert, welches ihr nun mutmaßlich klaut und illegal verwendet. Ihr habt es verdient, dass alle vier Punkte von oben euch erwischen.

Finger weg von illegalen Themes und Plugins

Ein paar sehr interessante Fälle hat Sam Parkinson in seinem Blog veröffentlicht. Der hat sich einige illegale Themes nämlich mal genauer angesehen und sie analysiert. Bei den meisten war schadhafter Code integriert, oft entsprechend verschlüsselt oder sehr gut versteckt. Der normale Anfänger, also die Gruppe die vermutlich auf solche illegalen und Themes und Plugins zugreift, hat meist keine Ahnung was dort alles installiert wird und manche Erweiterungen und Themes schreiben gleich ganze Befehle in die Datenbank, die auch nach einer Deaktivierung weiterhin vorhanden sind und ihren Dienst erfüllen. Illegale Wordpress Themes und Plugins sind also eine denkbar schlechte Idee. Ganz sicher sogar. Lasst die Finger davon, bevor ihr euch richtig Ärger einhandelt, nicht einmal wegen dem “illegal” sondern wegen all dem Schadcode der sich möglicherweise tief in eurer Datenbank oder in den Dateien festsetzt.

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Du benötigst Unterstützung bei deinem WordPress Projekt?

Dein Ansprechpartner
Christian