Counter der Jetpack Share Buttons entfernen

Inhaltsverzeichnis

Share Counter der Social Buttons entfernen

Mit Jetpack integriert Automattic so ziemlich alles was Blogger brauchen und noch viel mehr, unter anderem auch Social Buttons. Die sind unauffällig und hübsch designt, weshalb sie auch gerne verwendet werden, haben allerdings wenig Anpassungsmöglichkeiten. So fügt das Jetpack Plugin zum Beispiel automatisch einen Shrae Counter hinzu, also einen Zähler der anzeigt wie oft der Artikel schon in den Sozialen Netzwerken geteilt worden ist. Das möchte nicht jeder und andere sehen es schlichtweg als überflüssig an, doch Automattic stellt keine Option dafür zur Verfügung. Ein Snippet hilft aber auch hier den Share Counter loszuwerden. Das macht Sinn, weil es unter anderem für eine bessere Performance sorgt.

Folgendes in die Functions.php eures Themes kopieren:

add_filter('sharing_js', '__return_false');

Performance der Social Button verbessern

Mit dem Snippet von oben wird der Share Counter der Jetpack Social Buttons komplett entfernt. Besser noch: Das Plugin lädt in Zukunft nicht mehr das entsprechende Javascript dafür nach, was wiederum für eine bessere Performance sorgt und die Ladezeit der Website beeinflusst. Das Snippet ist also auch für die Performance von Wordpress gut, wo Jetpack mit all seinen Modulen doch sowieso schon mehr Ballast als Nutzen bringt. Das Einbinden ist einfach und schnell erledigt, weshalb ihr es euch unbedingt mal überlegen solltet. Ich meine: Wer braucht denn schon eine Zahl hinter den Share Buttons? Noch besser sind übrigens statische Social Buttons, denn die laden blitzschnell und lassen sich dabei auch noch komplett an die eigene Website anpassen.

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Du benötigst Unterstützung bei deinem WordPress Projekt?

Dein Ansprechpartner
Christian