Google Analytics Anleitung für kleine Unternehmen

Inhaltsverzeichnis

Google Analytics ist ein Webanalyse Tool, welches sich in kleinen Unternehmen einsetzen lässt, um die Internetpräsenz zu verbessern. Dabei geht es weniger um die Inhalte selbst, welche durch SEO Tools überprüft werden können, vielmehr lässt sich mit Google Analytics die allgemeine Performance und vor allem das Nutzerverhalten intensiv unter die Lupe nehmen.

In diesem Artikel zeigen wir dir leicht verständlich auf, wie auch Sie Google Analytics in Ihrem kleinen Unternehmen nutzen können, worauf es bei der Einrichtung ankommt und wie du typische Fehler im Umgang mit dem Webanalyse-Tool von vornherein vermeidest. Ferner gewinnst du einen Einblick darüber, wie du im kleinen Unternehmen besonderen Nutzen aus dem amerikanischen Tracking-Tool ziehen und es gewinnorientiert einsetzen kannst.

Wie können kleine Unternehmen von Google Analytics profitieren?

Gerade kleine Unternehmen, die sich im Aufbau oder in der Startphase befinden oder einfach nach einem besseren Wachstum mit höheren Umsätzen streben, können durch den Einsatz von Googles Analyse-Tool enorm profitieren.

Google Analytics zeigt dir unter anderem an, wie viele User sich in einem festen Zeitintervall auf deiner Seite befanden oder wie viel Umsatz du gemacht hast.

Google Analytics zeigt dir unter anderem an, wie viele User sich in einem festen Zeitintervall auf deiner Seite befanden oder wie viel Umsatz du gemacht hast.

Google Analytics verbessert die Kundenakquise ungemein, weil sich das Nutzerverhalten ganz einfach auslesen lässt. Besonders interessant ist dabei nicht nur, woher potenzielle Kaufinteressenten auf die eigene Homepage kommen, sondern auch wohin sie anschließend navigieren. Das Wissen um diese Prozesse, welche die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen können, hilft kleinen Unternehmen außerdem bestens dabei, bloße Seitenaufrufe in lukrative Conversions zu verwandeln.

Das ist vor allem dann interessant, wenn man bereits eine Menge Traffic durch E-Commerce Maßnahmen auf die Webseite leiten konnte, die Internetnutzer dann aber einfach weiterziehen, ohne etwas anzuklicken oder bei dir einzukaufen.

Dank Google Analytics gelingt es dir nicht nur, das Verhalten deiner potenziellen Neukunden besser kennenzulernen und dadurch Werbung gezielter anpassen zu können. Mit Google Analytics kannst du deine Ziele verfolgen und Daten für gewinnorientiertes Marketing in den sozialen Netzwerken sammeln.

Dank Google Analytics kannst du darüber hinaus in Echtzeit prüfen, welche Ads besonders viel Aufmerksamkeit erhalten und bei welchen Anzeigen es noch Luft nach oben für Optimierungen gibt.

Google Analytics einrichten

Um Google Analytics nutzen zu können, gibt es mehrere Wege der Einrichtung. Es lässt sich entweder ein von Google entwickeltes Programm verwenden, welches als Google Tag Manager bekannt ist und als nutzerfreundlich und einfach in der Handhabung gilt.

google tagmanager

Um Tracking für ein Tool hinzuzufügen, kann ganz einfach ein vorgefertigter Tag ausgewählt werden.

Als Tag Manager ist dieses Tool aber auch für weiterführende Integrationen wie beispielsweise Tracking Code für Hotjar oder Crazyegg geeignet. Anstatt also für jedes Tool einen Tracking Code einzeln in den Header-Bereich des Website-Codes zu kopieren, lassen sich alle Tools über den Tracking Code von Google Tag Manager integrieren.

Wer jedoch nur an Google Analytics interessiert ist, der kann auch einfach den Tracking Code per Copy und Paste in den Code reinkopieren.

Hier sind also die beiden Möglichkeiten im Kurzdurchlauf:

Tracking Code in den Header Bereich einfügen

Nach der Einrichtung eines Google Analytics Kontos, was ohne Gebühren möglich ist, lässt sich der eigene Tracking Code anzeigen und kopieren. Dieser muss bei dieser Variante der Einrichtung in den Header Bereich der Webseite kopiert werden, welcher sich oberhalb des Body-Tags befindet.

Üblicherweise wird das Einbinden des Google Analytics Codes im Header über ein Javascript gelöst, was jedoch für dich unwichtig ist, da du den Code lediglich kopieren und einfügen musst. Läuft der Tracker nicht richtig, finden Laien kaum den Fehler. Infolgedessen können die Auswertungen von Google Analytics fehlerhaft sein oder werden gar nicht ausgegeben.

Google Tag Manager verwenden

Wesentlich zukunftssicherer ist die Einrichtung über den Google Tag Manager, der eine Datenerfassung für Google Analytics bereithält und sich auch in CMS wie WordPress oder Typo3 ganz leicht integrieren lässt. Auch bei der Variante, Google Analytics über den Tag Manager einzurichten, sollte abschließend in jedem Fall kontrolliert werden, ob die Integration auch wirklich funktioniert.

Am besten, du besuchst deine eigene Seite mit einem Gerät und schaust dann auf einem anderen Gerät in Google Analytics, ob du im Echtzeitmodus einen User erfasst. Ist dies der Fall, hast du Google Analytics erfolgreich per Google Tag Manager eingerichtet.

Top 5 Google Analytics Reports für kleine Unternehmen

Nach der Einrichtung des Google Analytics Trackings kannst du diverse Reports definieren, nach denen dein Traffic gefiltert wird. Es lassen sich auch alle messbaren Werte in einem einzigen Report anzeigen, was die Auswertung der gesammelten Daten aber unnötig erschwert. Besser ist es, für jedes Zielvorhaben einen eigenen Report zu definieren.

Dies sind die 5 besten Google Analytics Reports für kleine Unternehmen, die ernsthaft daran interessiert sind, ihre Performance zu messen und zu optimieren.

Google Analytics E-Commerce Report

In diesem Report lassen sich, wie bei allen anderen Google Analytics Berichten, bis zu zehn Messwerte individuell aktivieren. Im Bereich E-Commerce lässt sich zum Beispiel der durchschnittliche Bestellwert eines Users anzeigen, auch der durchschnittliche Preis der angebotenen Produkte kann auf den ersten Blick eingesehen werden.

Es lässt sich eine Gesamtheit der Verkäufe anzeigen. Produktlisten können von Google Analytics automatisch erstellt werden und auch zu eventuellen Produkterstattungen finden Sie hier nützliche Informationen auf GA.

Ferner ist für kleine Unternehmen besonders das Einkaufswagenproduktdetailverhältnis interessant, welches sofort darüber Auskunft gibt, wie viele Artikel pro Kunde im Schnitt eingekauft werden. Ist diese Zahl sehr gering, können Sie versuchen, durch preiswerte Streuartikel oder Rabattaktionen die Menge der bestellten Waren pro Nutzer zu steigern.

Google Analytics für soziale Netzwerke

Werbung in sozialen Netzwerken ist entweder teuer oder aber extrem zeitintensiv. Google Analytics bietet kleinen Unternehmen dabei die einmalige Möglichkeit, ihr Social Media Marketing auf Herz und Nieren zu checken und leicht selbst herauszufinden, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll und zielführend sind.

Dabei sind zunächst vor allem die Conversions interessant, die aus einem Netzwerk stammen. Diese Daten sollten Sie in Hinblick auf Ihre geschalteten Ads hin auswerten. Es lässt sich über diesen Google Analytics Report aber auch ganz leicht erkennen, welche sozialen Netzwerke den meisten Traffic auf die eigene Homepage leiten.

Ferner haben Sie eine gute Übersicht darüber, wie viele Unterseiten diese Nutzer von Facebook & Co. sich überhaupt anschauen, ob Sie etwas bei Ihnen bestellen, oder sich einfach nur kurz informieren.

Nutzer-Explorer von Google Analytics sinnvoll im kleinen Unternehmen einsetzen

Das Verhalten von Internetnutzern, die an deinen Angeboten interessiert sind, sollte deine Werbung maßgeblich beeinflussen. Der Nutzer-Explorer unterscheidet zwischen Client- und User-ID und sammelt zuverlässig folgende Informationen für dein kleines Unternehmen:

– durchschnittliche Dauer einzelner User-Sitzungen

– wie häufig Ihre Seite von verschiedenen Clients oder Usern aufgerufen wurde

– die Absprungrate, wobei auch Bots berücksichtigt werden, wenn dieser Traffic nicht ausgeschaltet wird

– den erzielten Umsatz durch einen User / Client beziehungsweise auch die Gesamtheit dessen Transaktionen

– Ziel-Conversion-Rate

Ferner kannst du sehen, seit wann der Nutzer deine Seite besucht, mit welchem Endgerät er im Internet surft und welche Betriebssoftware dafür verwendet wird. Es gibt noch viele weitere spannende Nutzerdaten, welche du mit Google Analytics ganz leicht herausfinden kannst und die dir dabei helfen, deinen potenziellen Kunden jederzeit das beste Angebot präsentieren zu dürfen.

Google Analytics Publisher Report zeigt die Performance auf einen Blick

Über den Google Analytics Publisher Report siehst du nutzerunabhängig alle wesentlichen Daten zur allgemeinen Performance deiner Webseite. Das sind unter anderem die Besuche deiner Seite, welche sich nach Tagen, Wochen oder Monaten strukturiert anzeigen lassen.

Aber auch, zu welchen Tageszeiten Ihre Webseite bei Ihren Besuchern besonders beliebt ist, finden Sie über diesen Google Analytics Report jederzeit heraus. Es gibt diverse Anzeigemöglichkeiten für alle Ihre eingerichteten Landingpages, ferner hält Google Analytics für kleine Unternehmen noch eine detaillierte Übersicht über alle „exit pages“ bereit.

Funnels helfen dabei, den Besucher zu verstehen und die Webseite zu optimieren

Funnels sind ein wichtiges Werkzeug für die Analyse von Besuchern auf deiner Seite. Gerade dann, wenn du etwas auf deiner Seite verkaufst, solltest du alles dafür tun, um die Konversionsrate zu maximieren.

Hierfür gibt es kein besseres Tool als Funnels. Jeder Funnel besteht aus einer Reihe an vordefinierten Ereignissen (normalerweise der Aufruf einer URL), die entweder verpflichtend oder optional sind. Beispielsweise umfasst so ein Funnel eine Produktseite, die Seite zur Angabe der Kundendaten, die Zahlung und die Bestellbestätigung. Nun kann der User zu jeder dieser Zeitpunkte die Seite verlassen – in diesem Fall hätte der User den Funnel verlassen und Google Analytics zeigt dir, an welcher Stelle dies passiert ist und was andere User innerhalb des Funnels gemacht haben.

Bei der Analyse des Funnels kannst du bestimmen, welche Seite ein besonders schweres Hindernis auf dem Weg zum Ziel darstellt und jene Seite dann optimieren, sodass weniger potenzielle Kunden abspringen.

Auf diese Details solltest du bei der Verwendung von Google Analytics achten

Um unverfälschte Ergebnisse zu erhalten, solltest du den Traffic von bekannten Suchmaschinenbots in jedem Fall aus den Anzeigeergebnissen ausblenden. Bots crawlen deine Firmenseite in regelmäßigen Abständen, wobei sie sich jedes Mal nur wenige Sekunden bis Minuten auf deiner Webseite aufhalten – abhängig davon, wie einfach deine Seite zu manövrieren ist und wie viel Vertrauen Google in deine Seite hat.

Über ein einfaches Häkchen, das in der Konsole deaktiviert wird, lässt sich dieser Traffic aus den Google Analytics Ergebnissen ausblenden.

Außerdem kann es deine Anzeige verfälschen, wenn du dem Spam-Filter nicht ausreichend Beachtung schenkst. Google hält dafür Einstellmöglichkeiten zu „direct spam traffic“ und „referral spam traffic“ bereit, sodass du mit den optimalen Einstellungen auch wirklich einwandfreie Tracking-Ergebnisse angezeigt bekommst, die dir treffsichere Impulse für die Optimierung deiner Performance liefern.

Aber Achtung:

Wer Google Analytics ab sofort im kleinen Unternehmen nutzen möchte, um seinen Mitbewerbern eine Nasenlänge voraus zu sein, sollte in jedem Fall seine Datenschutzerklärung anpassen. Es genügt dabei, auf den Einsatz von Google Analytics hinzuweisen und die eigenen Absichten der Webanalyse möglichst ehrlich, transparent und kundenfreundlich zu erklären.

Alle Details, auf welche Art Google Analytics Nutzerdaten sammelt, finden sich in der Datenschutzerklärung von Google. Sollen die gesammelten Nutzerdaten im kleinen Unternehmen gespeichert und verarbeitet werden, weisen Sie am besten an passender Stelle in Ihrer Datenschutzerklärung darauf hin, da Sie ansonsten Gefahr laufen, von einem Fachanwalt eine Abmahnung zu erhalten.

Tipp: Mit einer Google Analytics Alternative wie Trackboxx kannst du ganz ohne Cookies ähnliche Analysen tätigen.

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

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