WordPress Benutzerrollen löschen

Inhaltsverzeichnis

WordPress Benutzerrollen

Die WordPress Benutzerrollen sind immer so eine Sache, denn kaum jemand nutzt diese wirklich effektiv und vollumfänglich aus. Davon abgesehen gibt es das ein oder andere Plugin, welches gerne mal eine neue Benutzerrolle erstellt, diese nach der Deaktivierung dann aber nicht mehr korrekt entfernt. So bleiben oft verwaiste Benutzerrollen innerhalb von WordPress übrig, die niemand wirklich braucht, die unter Umständen aber im Zuge von Sicherheitslücken ausgenutzt werden könnten. Davon abgesehen: Was ihr nicht braucht, solltet ihr auch nicht behalten, denn sämtlicher Ballast sollte immer entfernt werden, um ein möglichst sauberes und minimalistisches System zu haben. Wie ihr Benutzerrollen auflistet und selbige anschließend löscht, zeige ich euch hier mal im Detail.

Benutzerrollen anzeigen

Im Grunde ist es ganz einfach. Lediglich ein kleines Snippet ist von Nöten, welches ihr zum Beispiel in die footer.php einfügen könnt. Nach dem speichern werden dann die Namen der WordPress Benutzerrollen ausgegeben und ganz unten auf eurer Seite angezeigt. Hier handelt es sich um die englischen Originalnamen, was wichtig beim löschen ist.

Folgendes in die footer.php einfügen:
<?php $roles = new WP_Roles();$roles_names = $roles->get_names();foreach ($roles_names as $role) {print_r($role);} ?>

Überflüssige Benutzerrollen entfernen

1. Fügt einfach folgenden Code in eure Website ein, zum Beispiel ganz unten in die Header.php, und ändert den Namen entsprechend der Benutzerrolle die ihr entfernen wollt (hier im Beispiel: “commentator_commenter”):

<?php remove_role( 'commentator_commenter' ); ?>

2. Wisst ihr nicht genau wie die Benutzerrolle exakt genannt werden muss, findet ihr in den Einstellungen ein Drop-Down-Menü mit den Standard-Benutzerrollen. Hier reicht ein Rechtsklick und ein Blick in den Code, um herauszufinden wie die Benutzerrolle genau geschrieben werden muss. Im Bild unten ist das die Rolle “subscriber”. Wichtig ist hier, dass ihr den linken Eintrag nehmt, also den der kleingeschrieben ist. Würdet ihr den rechten Namen kopieren, der hier im Beispiel groß geschrieben ist, würde die Rolle nicht entfernt werden können.

Wordpress Benutzerrollen löschen Screenshot

WordPress sauber halten

Anfänger neigen dazu ständig neue Erweiterungen in WordPress zu installieren, die ständig neuen Ballast mit sich bringen. Das sollte zwar allgemein unterbunden werden, doch manchmal ist es eben schon zu spät und der Müll hat sich bereits festgesetzt. Also kontrolliert doch einfach mal, ob ihr auch noch Benutzerrollen in eurer Installation habt, die gar nicht mehr verwendet bzw. überhaupt benötigt werden. Ist dem so, könnt ihr sie mit den Hinweisen oben schnell und unkompliziert entfernen. WordPress sauber halten ist nicht unwichtig, denn nur dann läuft das CMS performant und problemlos. Also immer darauf achten, dass deinstallierte Plugins auch keinen Datenmüll zurücklassen.

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren