Wordpress Next- Previous-Post-Links

Inhaltsverzeichnis

Kleine Dinge machen oft großen Ärger

Heute gab es endlich das neue Wordpress Update und im Zuge dessen, dachte ich mir, dass ich noch einmal die ein oder andere Sache am Theme anpasse. Nur kleine Details eigentlich, doch die halten bekanntlich oft am längsten auf. Dabei geht es hier um die Next- und Previous-Post-Links, die Wordpress bereits seit einiger Zeit anbietet. Die sind nicht schlecht für die interne Verlinkung und zeigen jeweils den vor und nach dem aktuellen Beitrag veröffentlichten Artikel an. Alles schön und gut, nur wollte ich die ganze Sache auf eine Kategorie beschränken. So sollten die Links immer nur Artikel aus der aktuellen Kategorie anzeigen. Das macht Sinn, denn wer einen SEO-Artikel ließt, ist nicht unbedingt am nächsten Artikel des Blogs interessiert, welcher vielleicht von einem ganz anderen Thema handelt. Die Anzeige auf die gleiche Kategorie zu beschränken ist also logisch. Dumm nur, dass ich mich gefühlte Ewigkeiten mit dem Code aufhalten musste, weil immer irgendein Detail nicht korrekt funktionierte. Falls es euch auch so geht, gibt es hier nun meinen Code als Snippet.

Folgendes in die functions.php eures Themes kopieren:

Normale Next- Previous-Post-Links:

<?php next_post_link('<strong>%link &raquo</strong>'); ?>
<?php previous_post_link('<strong>&laquo %link</strong>'); ?>

Next- Previous-Post-Links aus aktueller Kategorie:

<?php previous_post_link ( $format = '<span>&laquo %link</span>', $link = '%title', $in_same_cat = true ); next_post_link ( $format = '<span>%link &raquo</span>', $link = '%title', $in_same_cat = true );?>

Snippets als Problemlösung

Wie gesagt, eigentlich ist die Funktion recht einfach, doch irgendwie konnte ich heute Morgen nicht die korrekte Lösung finden, um die Anzeige auf die aktuelle Kategorie zu begrenzen. Genau das war mir aber wichtig und letztendlich habe ich selbiges auch hinbekommen. Ich hoffe dem ein oder anderen sind die Snippets oben eine kleine Hilfe und wer weiß, vielleicht hat irgendwer von euch ja exakt das selbe Problem wie ich heute Morgen. Wie dem auch sei, ich hoffe ich konnte helfen.

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Du benötigst Unterstützung bei deinem WordPress Projekt?

Dein Ansprechpartner
Christian