WP Notification Center: Mitteilungszentrale für Wordpress

Inhaltsverzeichnis

Moderne Features für Wordpress

In letzter Zeit scheint es mir immer mehr so, als wenn Wordpress ein wenig hinterherhinkt. Viele aktuelle Anwendungen zeigen eindrucksvoll wie ein Backend auszusehen hat, sie sind modern, clean und simpel. Wordpress dagegen bläht sich dagegen immer weiter auf, bringt immer mehr Ballast mit ins Spiel und verzichtet dabei weitgehend auf bekannten Komfort und aktuelle Trends. Wer das Admin zeitgemäß und frisch haben möchte, muss daher ein sogenanntes Admin Theme für Wordpress installieren. Die besten davon hatte ich euch vor einiger Zeit bereits vorgestellt. Eine weitere Möglichkeit ist das Plugin WP Notification Center, denn das ergänzt Wordpress um eine Mitteilungszentrale. Dabei stellt sich hier aber auch gleich die Frage, ob Wordpress so etwas überhaupt braucht. Ich finde schon und wollte euch das Plugin daher mal genauer vorstellen.

Wordpress Mitteilungszentrale

Warum sollte Wordpress so etwas benötigen, fragen sich nun einige. Vor allem deshalb, weil Wordpress sämtliche Hinweise einfach über dem Inhalt ausgibt und die Infos so, sollten es mal mehrere sein, sehr schnell, sehr nervig werden können. Zum anderen aber auch, weil eine Mitteilungszentrale praktisch für die Dokumentation und Aktivität sein kann. Beispielsweise, wenn eine Nachricht immer wieder vermerkt, wenn ein geplanter Beitrag veröffentlicht wurde, oder ein Autor einen Artikel gespeichert hat. Solche Infos zu protokollieren und sie übersichtlich darzustellen, das wäre schon interessant, gerade in Wordpress. Ganz so weit sind wir aber noch nicht, doch trotzdem setzt die Erweiterung WP Notification Center so etwas ähnliches schon jetzt um.

Potenzial für die Zukunft

WP Notification Center bringt eine Mitteilungszentrale in Wordpress unter. Die zeigt zwar nicht alle eben erwähnten Infos an, taugt aber trotzdem etwas. Im Grunde werden dort alle Notifications von Wordpress selbst gebündelt und davon gibt es bekanntlich eine ganze Menge, je nachdem wie viele Plugins etc. ihr installiert habt. Das Plugin befindet sich derzeit aber noch in einem frühen Zustand und wurde gerade erst veröffentlicht, weshalb ich erst einmal abwarten würde, in welche Richtung es gehen wird. Die Entwickler selbst sprechen davon, erst einmal zu schauen wie das Feedback und die Nachfrage ausfällt, bevor weitere Pläne umgesetzt werden. Das klingt vielversprechend, aber die Richtung in die es gehen soll ist trotzdem weiterhin unklar.

Fazit zum WP Notification Center

Die Idee einer Mitteilungszentrale klingt modern und sinnvoll, zumal die Meldungen im Admin von Wordpress mir persönlich manchmal wirklich auf den Geist gehen. Außerdem denke ich bei einer echten Mitteilungszentrale noch weiter, eben dass auch allgemeine Aktionen festgehalten werden können. Ob das umgesetzt wird weiß ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht, aber interessant scheint das ganze durchaus. Vielleicht auch einfach auf der Grundalge dieses Plugins, sodass Meldungen als entsprechender Hinweis integriert werden und dann automatisch in der Mitteilungszentrale landen. Am besten einfach mal Interesse an der Weiterentwicklung bekunden und dann abwarten wo die Reise hingeht.

Christian Pust
WordPress & Onlinemarketing Experte mit über 15 Jahren Erfahrung. Entwickler & CEO von Trackboxx – der Google Analytics Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Du benötigst Unterstützung bei deinem WordPress Projekt?

Dein Ansprechpartner
Christian